Smalltalk fällt mir schwer wieso?

5 Antworten

Smalltalk ist ganz leicht, einfach nett sein und oberflächlich.

Hey, wie gehts?

Was machen die Kinder?

Findest du das Wetter heute auch so schrecklich?

Leute reden im Allgemeinen wahnsinnig gerne über sich selber. Wenn man ihnen die Gelegenheit dazu gibt, dann freuen die sich wahnsinnig und quatschen ohne Ende!

Einfach quatschen lassen und ab und zu mal nachfragen: Echt jetzt? ....Wahnsinn!... Hätt ich auch so gemacht....

Wichtig ist: Immer positiv sein und dem anderen das Gefühl geben, dass man völlig seiner Meinung ist. Wenn die Leute sich bestätigt fühlen dann blühen sie richtig auf und quatschen noch mehr.

Du hast dann eigentlich nichts mehr zu tun außer lächeln, Beileid bekunden, erschrocken dreinschauen. Je nachdem, was sie dir erzählen....

Ich war einige Jahre im Dienstleistungsbereich und verkaufte Versicherungen für einen Automobilclub. Da habe ich gelernt, mich sehr schnell auf verschiedene Menschen einzustellen. Meine Kundenschicht war total verschieden. Da war vom Hausmeister bis zum Manager alles dabei. Dialekt, super-Hochdeutsch, ich hab mit jedem so gesprochen wie er mit mir. Das war eine sehr gute Lehre in Menschenkenntnis.

Eine Geschichte werde ich nie vergessen: Ein älteres Ehepaar war bei mir zur Beratung. Er hatte die Hosen an und sie saß schweigend daneben.

Am nächsten Tag kam sie alleine zu mir und schüttete mir ihr Herz aus. Ihr Mann ist nur gemein und verletzend zu ihr. Die gemeinsame Katze wird besser behandelt von ihm als sie.

Das hat mich sehr betroffen gemacht, aber ich habe mich auch sehr geehrt gefühlt, dass sie sich mir anvertraute, obwohl wir uns in Wahrheit gar nicht kannten. Und dass sie extra vorbeikam, weil es ihr scheinbar ein Bedürfnis war, mit mir darüber zu sprechen.

Wie gesagt, das wichtigste beim Smalltalk ist Nachfragen, Zuhören, Empathie zeigen.

Haiytifanboy  02.12.2022, 02:30

Hä, Katzen haben immer Vorrang

Spaß sry

Gretchen911  02.12.2022, 02:35
@Haiytifanboy

Ja Katzenfans sind vernarrt in die pelzigen Mitbewohner, idwie dürften die Zauberformeln draufhaben, die wir Menschen nicht kennen :-)

Schwarzcore  02.12.2022, 02:35

Naja, meiner Erfahrung nach merken die meisten Menschen recht schnell ob man sich wirklich für das interessiert was sie sagen oder man nur so tut als ob. Außerdem stellt sich die Frage wozu das ganze wenn es nur darum geht zu plappern.

Gretchen911  02.12.2022, 02:49
@Schwarzcore

Darum geht es ja beim Smalltalk. Ums Plappern. Und auch wenn es nur reiner Smalltalk ist, bedeutet es ja nicht, dass es einem nicht interessiert, was der andere sagt.

Smalltalk macht man ja auch nur mit Leuten, die man nicht so gut kennt idR.

Wichtige und tiefgründigere Gespräche führt man mit Freunden und Familie. Also ich zumindest.

Ich war mal bei einer Fußpflegerin und die erzählte mir so heftige Geschichten, dass ich da nie wieder hingegangen bin. Ich hab die noch nie gesehen vorher und fragte mich: Warum erzählt die mir das?

Naja, scheinbar mache ich einen vertrauenserweckenden Eindruck und das empfinde ich auch als positiv. Aber das bei der Fußpflegerin war selbst mir dann zuviel.

mesieleinchen  21.08.2023, 07:39

Super! Seit langem die schönste Antwort, die ich lesen konnte.

Es kann unterschiedliche Gründe haben, z.B. Verklemmtheit. Viele Menschen unterdrücken Gefühle im Beisein anderer Menschen. Das kann man aber lösen.

Es fällt mir auch schwer. Finde es so sinnlos über Wetter oder Banalitäten zu reden.....meist fällt mir dann ne tiefgründige Frage ein und dann läuft das Gespräch und der andere öffnet sich.

Also ich kenne das, habe das aber nicht bei Menschen, gegenüber welchen ich einen gewissen Grund Hass empfinde, deren Meinung mir also egal ist. Deshalb glaube ich das es bei mir Angst etwas falsches zu sagen, in jeder erdenklichen Richtung falsch, so daß die Leute etwas von mir denken, was ich nicht will ist.

Von Experte DianaValesko bestätigt

Hallo,

das ist nicht Sache eines jeden und kann ganz unterschiedliche Gründe haben. Manche Menschen unterhalten sich nicht gerne auf die Art und Weise, weil es oberflächlicher ist, weil sie nicht wissen was gute Gesprächsthemen dafür sein könnten, weil sie sich dabei zu sehr unter Druck gesetzt fühlen...

Mit freundlichen Grüßen