Habe mich neulich über eine sehr unfreundliche Verkäuferin geärgert. Fällt es Euch schwer, da was zu sagen?

Ich bleibe betont freundlich. Meistens ändert sich dann auch der Ton der Verkäuferin.

Das kommt ehrlich gesagt auf meine Stimmung an. Bin ich gerade in Krawallstimmung, fetzte ich mich auch mal. In der Regel sage ich allerdings: Vielen Dank für die freundliche Beratung, und setzte meine Beste-Laune-Mimik auf.

Eine UNFREUNDLICHE Verkäuferin betrachte ich nicht anders, als einen Warenautomaten. Der kann mich ja auch nicht ärgern.
(Eine FREUNDLICHE betrachte ich natürlich als Gesprächspartnerin.)
ganz für mich behalten kann ich meinen ärger dann doch nicht.
ich bedanke mich ausdrücklich für die "nette" bedienung und das "freundliche" gespräch und wünsche einen schönen tag...
auch ne gute idee
Minax am 29. Februar 2008 19:50 Ja, ein bisschen betonte Ironie ist nie verkehrt... Lächeln ist doch immer noch die eleganteste Art, seinem Gegner die Zähne zu zeigen! ;-) DH!

Das war zwar keine Verkäuferin, aber eine Kassierin:
Ich hatte meinen Wocheneinkauf für meine (damals noch) 5-köpfige Familie endlich erledigt und stellte mich an der Kassa an. Der Einkaufswagen war entsprechend voll und ich war froh nach Hause zu kommen, denn Besuch hatte sich auch noch angekündigt.
Hinter mir stand eine Frau mit einem nicht ganz so vollen Einkaufswagen, aber doch auch einer beträchtlichen Menge. Die Kassierin meinte zu ihr, als sie meinen Wagen sah: "kommen sie doch vor, sie haben ja viel weniger".. was die auch gleich in die Tat umsetzte.
..ich dachte mir platzt der Kragen - wie kann sie über meine Zeit bestimmen?
Ich setzte ein eisiges Lächeln auf schob den Einkaufswagen zur Seite und verließ das Geschäft...

Vielleicht hatte sie einen schlechten Tag,darum "übersehe" ich das, nur wenn es bei der gleiche öfters Vorkäme würde ich ihr raten Ihren Frust doch zuhause zu lassen!
Minax am 29. Februar 2008 19:52 Ja, bei einem Mal sollte man nicht so pingelig sein. Jeder kann mal genervt sein. Wenn ich aber beobachte, dass es eine "Dauerzicke" ist, dann...... ;-) DH!

Ich weise sie freundlich darauf hin, dass mich ihr Verhalten geärgert hat.

Da hat es bei mir schon recht lautstarke Auseinandersetzungen gegeben, da nehme ich kein Blatt vor den Mund, ich komme aus der Branche, wenn ich früher so mit den Kunden umgegangen wäre wie manche Verkäuferin heute, dann hätte ich meine Papiere bekommen.
Sicher gibt es auch unverschämte Kunden, die sich nur eine Verkäuferin aussuchen um sich mit der zu streiten, mir hat mal ein Kunde eine Ohrfeige verpassen wollen, weil ich ihm zu langsam abkassierte, habe mich aber zum Glück abgeduckt und der Kunde hinter ihm hat in derb aus dem Laden gezerrt.
Ich ärgere mich nicht. Und sie mich auch nicht ;-) Ein Problem ist das nur, wenn man sich persönlich identifiziert mit seiner Erwartungshaltung 'Der Kunde ist König', weil man 2,50 da lässt. So sehe ich das aber nicht. Wenn sie mies drauf ist, mache ich einen Scherz oder Ähnliches- und gut ist es.

Wenn sie mir nur einmal dumm kommt...
Wenn es aber öfter passieren sollte, antworte ich mit passendem bösen Witz.
Minax am 29. Februar 2008 19:53 Haste grad nen Witz parat? ;) DH!
Maienblume am 29. Februar 2008 19:58 Dann blaff mich mal an! Aber mehrmals, wie gesagt... ;-P

Da ich aus einem Geschäftshaushalt stamme, habe ich von klein auf gelernt, wie man mit Kunden umzugehen hat. Daher bin ich bis heute sehr feinfühlig, was den Umgangston anbelangt. Und das bedeutet aber auch Respekt von beiden Seiten. Wenn der Ton des/der Verkäufers/Verkäuferin zu wünschen übrig lässt, sage ich es freundlich, aber bestimmt. Sollte das Gezicke dann noch weiter gehen, marschiere ich zur Geschäftsleitung. Frust hat im Geschäftsleben außen vor zu bleiben. So habe ich es wenigstens gelernt.
Und danach gehe ich nicht mehr hin :))

Zuerst würde ich der/dem VerkäuferIn klar zu verstehen geben, dass ich mit ihr nicht einverstanden bin und das auch begründen. Wenn das nichts hilft würde ich auch andere Möglichkeit in Betracht ziehen. Aber mindestens genau so schlimm ist es, wenn man überhaupt keinen Verkäufer findet (bei Beratungsbedarf) oder wenn der feundliche Verkäufer eine glatte Fehlberatung hinbringt.

Sage ihr/ihm, dass ich um einen freundlicheren Ton bitte! Bin selber dabei aber Scheißfreundlich, weil ich mir nicht geben kann, mich auf dieselbe Stufe zu stellen!

ich bin selbst verkäuferin, und heutzutage bekommt jeder schulungen über den richtigen umgang mit kunden. man lernt es freundlich zu sein, und ich habe auch fast noch nie eine unfreundliche verkäuferin getroffen. man sollte auch mal bedenken, dass es auch sehr viele unfreundliche kunden gibt, und man als verkäuferin trotzdem immer nett bleiben muss. ich finde es dann nicht so nett, wenn es heisst, dass die meisten verkäuferinnen unfreundlich sind.
nein auf keinen Fall sind die meisten Verkäuferinnen unfreundlich. Im Gegenteil.
Minax am 29. Februar 2008 19:56 Ja, da stimme ich dir zu. DH! Ich habe auch schon so manches Mal sehr unfreundliche, respektlose Kunden gesehen - da platzt mir innerlich die Hutschnur! Ich spreche die Kunden (auch wenn ich gar nichts mit der Situation zu tun habe) dann auch ironisch an ;-)
Ich beobachte das häufiger bei "älteren, betuchten" Leuten. Die denken wohl, sie wären etwas Besseres...
Ich sage schon, dass mir die Unfreundlichkeit nicht gefällt und frage sogar noch warum sie so ist. Ganz freundlich mit etwas Biss

Ich kann mich schwer zwischen 1 und 3 entscheiden. Wenn ich mich "etwas ärgere" sage ich es auf jedem Fall dem Verkäufer direkt. Wenn ich mich "sehr ärgere", z.B. betrogen, hintergangen oder verarscht fühle, dann beschwere ich mich selbstverständlich auch bei der Geschäftsführung. Schließlich sollen ja nicht noch mehr Kunden so leiden!
Jeder sollte die Zivilcourage zeigen, sich über schlechte Behandlung zu beschweren, dann werden die üblen Verkäufer nämlich auch ausgesiebt!

Ähm, wo gibt es denn noch Verkäufer/in???
Maienblume am 29. Februar 2008 19:39 Fleischtheke? Käsetheke? Backwaren???
regideur am 29. Februar 2008 19:42 Ach das sind also Verkäufer. Ich hab sie immer als Warenverteiler angesehen. Die meisten die hinter so einer Theke stehen können doch gar nicht verkaufen.
in jedem Geschäft?? Bei Euch nicht?
regideur am 29. Februar 2008 19:44 Nicht wirklich. In Geschäften finde ich meistens Wareneinräumer, Warenverteiler, Warenbewacher und Geldeintreiber. Schon traurig. Jemanden zu finden der VERKAUFEN kann ist doch schon fast ein 6er im Lotto.

Aber warum auf die nächste Gelegenheit warten? Wenn, dann wird das sofort erledigt!

Natürlich sollte man es ihr als freundlicher Kunde sagen. Wie sollte sie denn sonst die Chance haben, sich zu verbessern? Kundenfreundlichkeit ist doch die wesentlichste Qualifizierung einer Verkäuferin.

Kommt auf die Situation drauf an. Merke ich, dass die Person gerade unter Stress steht, versuche ich freundlich zu bleiben und sie aufzuheitern.

Wenn mir ein/e Verkäufer/in unfreundlich kommt dann ist meine Gegenreaktion auch nicht anders. Da kommt es schon mal vor dass ich die Ware dort abstelle wo ich gerade stehe und den Laden mit den Worten "Dann kauft euer Zeug doch selber!" oder "Na, wenn ihr keinen Umsatz machen wollt..." verlasse.

Alles andere verursacht Magengeschwüre.

Tue so, als bemerke ich es nicht und bin dann übertrieben freundlich.
Falls ich aber selber schlechte Laune habe, bin ich betont kurz angebunden.
Das hängt ganz von der Situation ab und läßt sich so pauschal nicht erklären ! Im Normalfall bleibe ich freundlich und versuche Das zu übergehen, sollte es schon öfter vorgekommen sein, dann würde ich den Geschäftsführer anrufen und ihn höflich aber gezielt darüber informieren !