Wieso erkennt Chrome 67 für Android plötzlich ein Zertifikat nicht mehr und wie kann man ihm das wieder beibringen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir haben unser SSL-Zertifikat am Freitag gewechselt, weswegen du den Fehler jetzt auch bei gutefrage hast.

Aber zur eigentlichen Ursache: Zertifikate von Webseiten werden durch sogenannte Root Zertifikate von Zertifizierungsstellen (CA) signiert. Dadurch soll sichergestellt werden, dass die Zertifikate, die die SSL-Verbindung absichern, nicht von Hinz und Kunz ausgestellt wurden, sondern auch wirklich dem Webseitenbetreiber gehören.

Unter Android verwenden Browser die vom Betriebssystem zur Verfügung gestellten Root Zertifikate. Diese werden nicht automatisch aktualisiert, sondern sind abhängig von der Android-Version vorinstalliert. Du kannst aber Root Zertifikate nachträglich installieren.

Für gutefrage.net benötigst du dieses: https://dl.cacerts.digicert.com/DigiCertGlobalRootG2.crt

Du kannst es auf dem Handy runterladen oder dir per E-Mail schicken, und dann in den Einstellungen unter "Sicherheit" auswählen und installieren. Wo genau die Funktion sich dort befindet, hängt von der Android-Version ab.

Für die Uni Wuppertal müsstest du dieses hier nachinstallieren: https://www.telesec.de/de/public-key-infrastruktur/support/root-zertifikate/category/59-t-telesec-globalroot-class-2?download=266:t-telesec-globalroot-class-2

Woher ich das weiß:Hobby – Android-Nutzer seit Honeycomb, Hobby-Entwickler von Apps

SlowPhil
Fragesteller

Danke erst einmal für die Info und die Links. Ich werde mal gucken, was ich davon umsetzen kann.

Für die Uni Wuppertal müsstest du dieses hier nachinstallieren: …

Und die Stadt?

SlowPhil
Fragesteller
...und dann in den Einstellungen unter "Sicherheit" auswählen und installieren.

Unter Android selbst, nehme ich an, richtig? Eine Möglichkeit findet sich bei mir unter 'Einstellungen -> Allgemein'.

Inzwischen hat sich das aber erledigt, denn das Gerät hat das jeweilige Zertifikat beim Klick auf den Link direkt installiert.

SlowPhil
Fragesteller

Jetzt verstehe ich nur noch eines nicht: Warum wird mir nicht die Möglichkeit der Auszeichnung als Hilfreichste Antwort angezeigt?

chrome wech, android browser benutzen - jeweils die aktuellste version updaten lassen.

und vor allem ein antivirusprogramm.

dann bekommst du bloss noch eine zertifikatswarnung, die du einfach wegklicken kannst.

ach ja - und die desktopversion benutzen.

SlowPhil
Fragesteller

Ich kann's ja umgehen, aber irgendwie geht mir das auf'n Koffer. Vor allem hatte ich das Problem mit gutefrage bis vor Kurzem nicht.

Mit dem normalen Android-Browser muss ich halt einen Klick weniger machen…