Umfrage: ist euer Handy gerootet oder gejailbreak-ed?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Nein 73%
Ja (root) 27%
Ja (Jailbreak) 0%

6 Antworten

Nein

Servus!

Früher habe ich meine Android-Geräte immer gerootet. Inzwischen mache ich das nicht mehr, weil es mir einfach keinen Mehrwert mehr bietet. Ich nutze jetzt seit Jahren nur noch iPhones.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze Apple-Geräte zum Arbeiten.
iCrap
Fragesteller

Moin

Es gibt immernoch sehr gute Ding die man mit root machen kann, aber ja, viele Dinge gehen jetzt auch ohne. Früher hatte man fast keine Nachteile bei root und es war einfach

FlunkyGraphics  15.04.2024, 20:36
@iCrap

Ich glaube, bei mir liegt es auch daran, dass ich mich nicht mehr so viel mit meinem Handy beschäftige.

Nein

Nein, mein Smartphone ist nicht gerootet. Für mich persönlich bringt es keinen Mehrwert, ich habe keine so tiefgreifenden Kenntnisse, damit ich das Gerät vollkommen ungestalten kann.

Außerdem traue ich mich auch nicht so ganz, nicht das ich am Schluss ein totes Gerät in der Hand halte. Früher war ja das erforderlich, dass man vorinstallierte Apps löschen konnte, mittlerweile geht das ja via ADB AppControl ganz einfach.

Noch einmal auf früher zurück zu kommen, ein Root war auch erforderlich um Apps tiefgreifend zu modifizieren, aber da es mittlerweile Dutzende Seiten für Mod-APKs gibt, fällt das auch weg.

Ja (root)

Welches Handy? Mein aktuelles Samsung Galaxy Z Fold 4 nicht, aber mein ganz altes Samsung Galaxy S3 mini, welches selten noch mal verwendet wird. Mein aktuelles Gerät werde ich damit nicht zerstören, dafür ist mir noch zu viel Garantie drauf und es funktioniert zu gut. Bei alten Geräten, sage ich aber grundsätzlich nicht nein

iCrap
Fragesteller

Ja ich finde es echt schade, dass man bei Samsung die Garantie verliert wenn man rootet

FaTech  15.04.2024, 17:26
@iCrap

Nicht nur bei Samsung. Das hat den Grund, das man am System herumfuscht, Hardware beschädigen kann, und vieles mehr. Das ist dann außerhalb derer Verantwortung und die wollen nicht für deine Fehler bezahlen

iCrap
Fragesteller
@FaTech

Die Hardware beschäftigen kann man an modernen Geräten nicht.

Man kann das System mir "bricken", was wieder rückgängig gemacht werden kann

FaTech  15.04.2024, 17:30
@iCrap

Das ist nicht richtig. Bricken kann rückgängig gemacht werden, aber grundsätzlich stimmt der Rest der Aussage nicht.

iCrap
Fragesteller
@FaTech

Könntest du ein Beispiel für beschäftigte Hardware durch rooten nennen?

FaTech  15.04.2024, 17:31
@iCrap

Nehmen wir an, du übertaktest alles. Dann ist der Verschleiß höher und es geht schneller kaputt. Das sind Mechanismen, an die man nur mit root Zugriff kommt.

iCrap
Fragesteller
@FaTech

Das ist mit root nicht möglich. Sowas benötigt ein custom kernel. Selbst wenn es möglich wäre, würde der low-level code (kernel level) das Gerät sicher herunterfahren und schützen. Root ist temporär und wird beim start eingehängt.

FaTech  15.04.2024, 17:34
@iCrap

Die Aussage akzeptiere ich nicht, denn ich war bereits live dabei, wie jemand sein Handy heiß werden lassen hat durch Übertaktung mit Root Apps.

iCrap
Fragesteller
@FaTech

Ich kann dir auch Bilder zeigen. Mann kann nur bis zur maximalen Taktfrequenz vom Prozessor übertakten. Mehr wird nicht erlaubt. Und bei zu hoher Temperatur fährt das System herunter. Selbst wenn es möglich wäre, könnte man ohne root (safe mode) booten und diese Übertaktung zurücksetzen

FaTech  15.04.2024, 17:53
@iCrap

Niemand redet davon, dass das Gerät explodiert...

iCrap
Fragesteller
@FaTech

Aber beschäftigt wird, und das ist nicht möglich

Nein

Habe es mal versucht, hab es aber dann doch gelassen, was nicht heißt, dass ich Lücken ausnutze und Sicherheitssysteme umgehe oder verstellen um das Gerät zu "Manipulieren".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kenne mich mit Computern und deren Betriebssystem gut aus
iCrap
Fragesteller

Bei iOS ist es eine Sicherheitslücke aber bei Android umgehst du keine Sicherheitslücken und manipulierst nichts. Android erlaubt es dir das Betriebssystem frei zu bearbeiten.

ForumLibhaber  15.04.2024, 17:27
@iCrap

Ja, aber nicht mit jeder Software :-)

Spätestens wenn iTunes das iPhone ( in echt Samsung Handy) mit schwerwiegenden Fehlern wiederherstellen will und neu installieren will, kann man von Eingriffen ausgehen.

Hat ein Freund man mit mir gemacht. Keine Ahnung wie!

iCrap
Fragesteller
@ForumLibhaber

Das stimmt. Chinesische Handys wie Huawei erlauben es gar nicht und ich musste damals das Handy auseinandernehmen dafür.