Wieso ergeben meine Träume kein Sinn?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also, das Ding mit der Traumdeutung ist, wenn man daran glaubt, darf man nicht den ganzen Traum deuten. Das würde keinen Sinn ergeben, denn ein ganzer Traum ist einfach, wie du selbst beschrieben hast, zusammenhängend unlogisch. Daher darfst du die einzelnen Puzzleteile nicht zusammengefügt deuten, sondern musst sie voneinander getrennt analysieren. Es gibt immer einzelne kleine Motive in einem Traum, die sich deuten lassen. Beispiel: Du träumst irgendwas blablablabla dann verlierst du in dem Traum deine Zähne und danach passiert noch irgendwas blablabla. Dann ist der Verlust deiner Zähne so ein Motiv, den du deuten kannst. Was im Traum davor oder danach passiert ist, ist oft nur zusammenhangsloser Kram, den du außer acht lassen kannst.

Meine Mutter (geb. 1914) sagte immer "Träume sind Schäume", ein altes Sprichwort offenbar.

Und jedesmal wenn ich einen Albtraum habe, denke ich an diesen Spruch.