Wieso empfange ich verschiedene Fernsehsender nicht mehr?

erstmal danke an euch allen für eure tipps.

habe gerade spass halber den suchlauf neu gestartet,

eigentlich ohne hoffnung, doch siehe da, die sender sind plötzlich wieder aufgetaucht. scheint wirklich an der uhrzeit zu liegen, wann man diesesn suchlauf startet. sehr merkwürdig. ich danke euch nochmal.

4 Antworten

Hatten wir bei uns auch. Wir haben jedoch festgestellt, dass es seltsamerweise schlichtweg auf den Zeitpunkt ankommt, wann wir auf den Suchlauf gehen. Wenn wir ihn tagsüber durchführen, fehlen diverse Sender. Führen wir ihn nachts durch, werden alle gefunden und dann auch tagsüber angezeigt. Kannst Du ja auch mal zu verschiedenen Zeitpunkten versuchen.

Ansonsten: hast Du schon mal getestet, was passiert, wenn Du den Smart-TV im Schlafzimmer anschließt und Du dort den Suchlauf machst? Besteht dann das gleiche Problem immer noch?

045966
Fragesteller

erstmal danke für die schnelle antwort, und das mit dem suchlauf nachts machen werde ich mal ausprobieren. gut, das andere, den smart tv im schlafzimmer anschließen, wird nichts bringen, da beide fernseher an dem selben kabel und an der selben dose hängen.

diewoelfin0815  31.10.2022, 07:12
@045966
...das andere, den smart tv im schlafzimmer anschließen, wird nichts bringen...

😂😂😂 Ja, das dachten wir auch mal, aber ich sag nur so viel: Logik und Technik sind zwei Welten! Es kann übrigens auch an einem Kabelbruch des Kabels in der Wand bzw. dort wo es rauskommt liegen oder auch einer quasi nicht 1000%-ig montierten Anschlussbox.

Wenn Du den Smart-TV jedoch auch mal im Schlafzimmer anschließt, kannst Du so das Problem vielleicht schon einkreisen.

P.S.: Eigentlich schon mal die Software des Smart-TV aktualisiert?

045966
Fragesteller
@diewoelfin0815

software aktualisiere ich regelmäßig.

also, so sieht mein anschluß aus.

kabel aus der wandbox. eine weiche, kabel zum smart tv, 2 anschluß kabel zum alten fernseher. fertig. keine separate dose.

geht im grunde alles über ein und den selben kabel.

kann den fernseher eigentlich nur im wohnzimmer an der kabeldose anschließen.

und wie gesagt, bevor die den empfang umgestellt haben ging auch alles normal.

diewoelfin0815  31.10.2022, 07:23
@045966

Dann tausche doch mal die Kabel und mach noch mal den Suchlauf. Bin gespannt, was dabei rauskommt.

Bleibt es gleich tausche die Stecker in dem "aus 1 wird 2" Adapter.

Es ist möglich, dass die Sender, die Sie nicht mehr empfangen können, aufgrund von Änderungen im Sendernetzwerk oder aufgrund von technischen Problemen nicht mehr verfügbar sind. Es kann auch sein, dass Ihr Smart TV nicht die notwendige Empfangsqualität hat, um diese Sender zu empfangen.

Es ist jedoch auch möglich, dass das Problem durch einen Neustart des Sendersuchlaufs behoben wurde. Einige Fernseher und Receiver müssen möglicherweise manchmal neu gestartet werden, um aktuelle Senderinformationen abzurufen und empfangen zu können.

Es ist auch möglich, dass bei der Umstellung auf HD die Frequenzen der Sender geändert wurden und das dein Smart TV diese Änderung noch nicht erkannt hat.

Wenn das Problem weiterhin besteht, empfehle ich Ihnen, den Fernseher in Ihrem Schlafzimmer und das Coaxial-Kabel sowie die Fernsehdose zu überprüfen, um sicherzustellen, dass alles richtig angeschlossen ist. Wenn Sie das Problem immer noch nicht lösen können, wenden Sie sich an den technischen Support von Vodafone oder an den Hersteller Ihres Smart TVs.

Ich muss hier ein Missverständnis ausräumen.

Es gab vor einigen Wochen KEINE Umstellung auf HD bei Vodafone.
Vielmehr wurden die seit ca. 10 Jahren parallel laufenden HD- und SD-Programme eingekürzt, da es im Laufe der Zeit sinnlos wurde, dasselbe Programm in 2 verschiedenen Bildauflösungen (High-Definition und Standard-Definition) auszustrahlen.
Also hat man sich entschieden, einige SD-Programme abzuschalten, da die Zuschauer über 10 Jahre Zeit hatten, sich auf die HD-Variante einzustellen und evtl. neue Geräte zu kaufen.
Nun, da 99% aller TV-Geräte HD-Programme zeigen können, kann SD langsam vom Markt.

Die Kabelanbieter und auch die Satelliten-Betreiber haben also jahrelang auf 2 verschiedenen Frequenzen gleiche Programme ausgestrahlt, nur in jeweils unterschiedlichen Bildauflösungen, was natürlich doppelte Kosten verursacht.

Diesmal sind lediglich 4 Programme von der SD-Abschaltung betroffen (arte, Tagesschau24, One, Phoenix). Weitere folgen noch.

Das heißt im Umkehrschluss, wer schon jetzt sämtliche Programme in der HD-Version schaut und am TV abspeichert, braucht sich um spätere Abschaltungen nicht kümmern und hat den Vorteil eines viel besseren Bildes.
Allerdings:
Für Privatprogramme (RTL, Sat1, Pro7, vox, Kabel1,DMAX, Nick usw.) kommen weitere Kosten auf den Kunden zu, falls der diese Programme jetzt noch in der SD-Version schaut (kein HD-Logo in der Bildschirmecke) und dann in HD schauen möchte.

Gruß DER ELEKTRIKER

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

der alte tv kann wohl keine HD Sender anzeigen, sondern nur SD. Wenn der Grund nur der Receiver ist kannst du das für ca. 30 Euro beheben.

Ist jedoch der Grund der TV, der halt kein HD (höhere Auflösung) kann, dann gehts nicht.

Beim Reciever Kauf musst du darauf achten, dass die schnittstelle zum alten TV passen. die neuen mit HDMI werden da wohl nicht gehen. also alter receiver der aber nicht so alt ist , dass er noch HD unterstütz.

Kommen die Sender über Sattelit, dann ist die Transponder Liste nicht aktuell. Das geht oft recht kompliziert diese zu erneuern. Da musst du den konkreten TV Typ kennen und die Anleitung lesen.

Wenn es über Vodafone kommt, dann wahrscheinlich nicht Satelit, also was die konkret gedreht haben musst du wohl Vodafone fragen. Ich kenne das aber. Die Hotline ist nur zum abwimmeln von anrufern da und um aufträge entgegen zu nehmen, wissen tun die gar nichts --- außer vielleicht: schalten sie den reciever aus und nach 5 minuten wieder an und sowas. und man wartet 30 minuten um diese info zu kriegen, die man schon lange selbst probiert hat ... haha.

also du kannst bei vodafone für 100 Euro jemanden beauftragen der dann in ca.2 wochen kommt und das problem mit 50% wahrscheinlichkeit löst. egal ob gelöst oder nicht die 100 euro zahlst du.

diewoelfin0815  31.10.2022, 05:35

Zur Info: Der Fragesteller schrieb, dass das alte Gerät alle Sender anzeigt, das neue hingegen nicht.

iqKleinerDrache  31.10.2022, 05:39
@diewoelfin0815

ok, dann muss er wohl entwder beim hersteller des neuen tv fragen oder bei vodafon. mit receiver beim alten gerät hat das nichts zu tun. ich dachte nur weil ja auf HD umgestellt wurde .. also SD abgeschaltet wird. Dadurch könnten alte Receiver nicht mehr funktionieren oder aber alte geräte die kein HD anzeigen können.

045966
Fragesteller

gut so alt ist er auch wieder nicht. ist kein röhren fernseher. einer von lg. und hd sender empfängt der alte genau so gut, wie mein smart tv.

einen receiver brauche ich bei beiden geräten nicht.

und wie gesagt auf dem ALTEN gerät empfange ich mehr sender als auf dem super modernen samsung smartt TV.

die sender kommen ganz normal über kabel, wie eh und je. und bevor umgestellt wurde hatte ich auch alle sender auf alle geräte.

An Vodafone kann das eigentlich auch nicht liegen. da ja der alte Fernseher ALLE Sender normal empfangen hat.

045966
Fragesteller
@045966

danke an diewölfin. sorry der obere kommentar sollte eigentlich an die iqkleinerDrache gehen, ist irgendwie verrutscht.

045966
Fragesteller

gut so alt ist er auch wieder nicht. ist kein röhren fernseher. einer von lg. und hd sender empfängt der alte genau so gut, wie mein smart tv.

einen receiver brauche ich bei beiden geräten nicht.

und wie gesagt auf dem ALTEN gerät empfange ich mehr sender als auf dem super modernen samsung smartt TV.

die sender kommen ganz normal über kabel, wie eh und je. und bevor umgestellt wurde hatte ich auch alle sender auf alle geräte.

An Vodafone kann das eigentlich auch nicht liegen. da ja der alte Fernseher ALLE Sender normal empfangen hat.