TV Sender plötzlich weg?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei einem schwachen Antennensignal genügen geringste Bauteiltoleranzen in den Geräten, damit ein Tuner die belegte Frequenz noch findet, der andere aber nicht. Oft liegt es auch an einer maroden oder qualitativ schlechten Antennenleitung zwischen Dose und TV-Gerät.

Du könntest zunächst den Sendersuchlauf am ersten Antennenanschluss starten und schauen, ob SIXX wieder erkannt wird. Oder Du schaust im ersten TV in der Senderinformation nach, auf welchem Kanal sich SIXX befindet. Mit dieser Information startest Du am zweiten TV einen manuellen Sendersuchlauf, bei welchem nur dieser Kanal abgesucht wird, ohne dass der gesamte Programmspeicher gelöscht wird.

Sollte der Sender wieder im Programm sein und die Mattscheibe dunkel beiben, dann gibt's nur zwei Möglichkeiten:
Die Geräte generell untereinander tauschen oder mal die Antennenleitung austauschen.