Wieso duzt mich jeder?

121 Antworten

Ich finde eure Antworten gemein! 1. Es gibt mehr als genug Kinder und Jugendliche, die SEHR weit für ihr Alter sind. Allein schon der Wunsch nach Respekt kann soetwas zeigen. 2. Jeder darf doch selbst entscheiden was er/sie möchte oder nicht möchte, oder? Ihre Frage richtete sich IMAO nicht danach, ob ihr ihre Ansichten richtig findet, sondern WARUM sie geduzt wird. Schreib doch das nächste Mal:

"Bis zu einem gewissen Alter ist das relativ normal geduzt zu werden, das hat nichts mit dir persönlich zu tun"

Ein kleiner Tipp für sie @lala: Lassen sie sich nicht unterkriegen, in 2-3 Jahren wird das anders (Ich (m) bin jetzt 14 und werde zumindest in der Öffentlichkeit überwiegend gesiezt).

Übrigens: Die Lehrer Siezen einen ab der Oberstufe

MFG

Ekkli

lalaablubb2013
Fragesteller

Uns wurde das schon in der 5. Klasse beigebracht.... komisch ne? :D Und Danke dass du/sie sich für mich eingesetzt haben. Ich kann du sagen oder?;D

Weisst Du was ? Als ich damals mit 16 J zum ersten Mal beim Amt plötzlich gesiezt wurde, fühlte ich mich tatsächlich reichlich befremdet. Nun kommst Du mit 12 J. daher und forderst das " Sie " indirekt ein. Also wirklich : Was ist aus unseren Kindern bloss geworden ? Sei und bleibe doch einfach noch Kind, so lange es möglich ist und geniesse diesen Zustand. Erwachsen wirst Du früher als es Dir lieb ist : Dann kommt auch für Dich das SIE und damit allerdings auch alle Verpflichtungen, die Dir bislang Deine Eltern abgenommen haben. Wenn Du dann allein auf Dich gestellt bist, den Alltag alleine bewältigen musst, Sorgen und Nöte kennen lernst und Dein Geld ganz alleine verdienen musst, dann ist es Dir am Ende auch egal, dass Du gesiezt wirst. Verstanden ? Alles Gute, Kleines.

Hallo, Ialaablubb2013. Mit 12 bist du leider noch nicht alt genug fürs Siezen, denn es wird einem erst ab Konfirmation / Jugendweihe angeboten, ist dann aber auch noch freiwillig, und unsere ganze Klasse hat damals beschlossen, dass wir uns von den Lehrern weiter duzen lassen, weil wir keine Respektlosigkeit sondern normale Ansprache sahen. Aber Pflicht wird es erst ab 18. Breit grins: sei froh, dass du nicht in Bayern wohnst, mit deiner Duzallergie, denn da ist das Duzen auch Fremder allein schon im Gruß: Grüß di., enthalten. Das geht über den Besitzer eines großen, weltweit agierenden Konzernes bis zur Küchenhilfe so und hat nix mit Respektlosigkeit zu tun sondern einfach mit der Zugehörigkeit zur bayrischen Gesellschaft - wird man auch als Zugezogener so darin integriert. LG und fühl dich bitte nicht persönlich angegriffen - es geht MIllionen Kindern weltweit so. Besser als wenn man zum Vater Herr Vater bzw. zur Mam Frau Mutter sagen und wirklich die eigenen Eltern siezen muß - das war nämlich so und da wäre ein rausgerutschtes DU eine fette Respektlosigkeit gewesen.

Khaled706  06.05.2019, 14:46

Jetzt ist er alt genug😅

Hallo

also mit 12 Jahren schon gesiezt zu werden ist etwas krass... Offiziel zählst du noch zu den Kindern... In meinem Heimatdorf zählte man erst ab der Jugendweihe (oder Konfirmation) erst richtig zu den Jugendlichen... Gesiezt wurde allerdings erst mit 16 wenn man eine Lehre begann...(oder in die 11. ging)

Ich(25) werde heute noch von Leuten geduzt die mich schon als Kind kannten... bzw besuche ich 2x wöchentlich ein Großunternehmen als Physiotherapeutin und werde dort geduzt, weil sich dort ALLE duzen (vom Standortleiter bis zum Azubi)

Also nimm das nicht zuuu ernst und steh darüber, ich finde es ehrlich gesagt ein bissel kleinlich... Ich finde oftmals macht der Ton die Musik... Ich kann jemanden siezen, so dass es sich anhört wie ein Schimpfwort, ist das etwa höflicher als ein du? Ich denke nicht ;-)

MFG

Alsoerstmal glaube ich, mit zwölf wird fast jeder geduzt. Die meisten werden nach Konfi, Firmung oder Jugendweihe, oder was auch immer derjenige macht(also ungefähr mit 14-15) gefragt, ob man sie siezen soll. Ich persönlich bin 15 und hasse es wenn ich gesiezt werde. Aber ich kann verstehen, das du das so willst. Glaub mir, mit der Zeit ört das von allein auf.