Wieso Dünstet man Gemüse?

4 Antworten

Um es geschmacklich zu verändern. Für empfindliche Menschen wird es durch da Dünsten bekömmlicher.

Gemüse ist gekocht oft leichter verdaulich. Zudem gibt es Gemüsesorten die ungekocht Giftstoffe enthalten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Seit vielen Jahren Semiprofessioneller Koch IHK geprüft

Dünsten ist schonender für das Gemüse als kochen. Es bleibt knackiger und es bleiben mehr Nährstoffe enthalten.

Also in der französischen Küche dünstet man Gemüse vor allem, weil es besser schmeckt. In Thaicurrys z. B wird Gemüse, sehr kontraintuitiv zu unserer Küche, nicht gedünstet oder sautiert, sondern nur kurz mitgekocht, der geschmackliche Unterschied ist wirklich riesig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung