Selbst gestricktes Kleid enger machen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du eine Nähmaschine hast, kanst du die überflüssige Weite beidseitig mit dem Tripeloverlockstich abnähen und dann abschneiden. Moderne Maschinen haben den im Programm. Ist das Gestrick zu locker für die Maschine, lege einen schmalen Streifen Stickvlies (Sulovlies) auf, das ist wasserlöslich. Sonst kann dir jemand mit einer Overlockmaschine helfen, z. B. eine Schneiderin hat sowas. Kostet sicher nicht die Welt, hab ich auch schon mal machen lassen. Lohnt sich bestimmt bei so viel Arbeit. Vorher würde ich das Gestrick aber mal waschen, falls die Wolle einläuft...

Mit der Overlock Maschine die Nähte neu nähen.

Näht es doch einfach so zusammen, dass innen ein gutes Stück Strickware übersteht. Das kann man dann mit einem Bügeleisen auf entsprechend niedriger Temperatur, mit einem Küchenhandtuch als Schutz aufgelegt, doch glatt bügeln. lg Lilo

Wahrscheinlich sieht es immer komisch aus, wenn Du es so enger machst, dass das "zuviel an Material" eingenäht wurde. Lass es so, wie es ist, trage einen Gürtel dazu oder verschenk es an eine dickere Person. Vielleicht kann Dir auch auch jemand aus einem Wollladen weiterhelfen oder google nach einer Strick- und Handarbeitscomunity!

Vielleicht etwas heißer wassen