Wieso denke ich, dass jeder mich hasst?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Alles nur in deinem Kopf 79%
Ich habe mir die Frage nicht durchgelesen rofl 14%
Etwas anderes... 7%
Jeder hasst dich 0%
Das ist normal (jeder hat das Gefühl) 0%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Alles nur in deinem Kopf

Die Tatsache, dass sie dich anrufen, um zu fragen, wo du bist, zeigt, dass Du denen nicht egal bist. Ich glaube auch nicht, dass man Leute anruft, die man hasst.

Warum Du so empfindest: Das hat was mit vergangenen Erfahrungen zu tun. Man "konstruiert" sich ja die Welt, erstellt quasi innerlich ein Abbild von der Realität. An irgendeinem Punkt hast Du wohl entschieden, dass Leute Dich hassen. Ich weiß (offensichtlich) nicht, wie dieser Gedanke zustande gekommen ist, aber irgendwie ist er zustande gekommen.
Und es kann gut sein, dass das ein sehr begründeter Gedanke war, zu der Zeit wo er entstanden ist.

Aber deswegen ist diese Idee noch lange nicht nicht immer gültig.

Und das Problem an der Sache ist, dass wenn Du das felsenfest glaubst, dass Du dann Hinweise übersiehst, die auf das Gegenteil hindeuten. Dass Leute dich z.B. auch mal mögen, und besorgt sind, wenn Du einfach so abhaust, und Dir deswegen hinterher telefonieren.

Alles nur in deinem Kopf

Ich denke entweder das oder du hast eine schlechte aura und bist für viele ganz einfach unsympathisch.

Allerdings scheint sich ja doch jemand für dich zu interessieren wenn du angerufen wirst und es auffällt, dass du weg bist

Etwas anderes...

Meistens spiegelt die Umgebung das, was du selbst bist. Also ist das alles nur in deinem Kopf. Wenn du dich änderst, ändert sich auch die Umgebung.

Kalkablagerung
Fragesteller

Aber inwiefern? Soll ich alle genauso ignorant behandeln? Weil das Gegenteil tue ich momentan (und ich bereue es nicht).

Nube4618  25.12.2021, 21:24
@Kalkablagerung

Nein. Werde weicher, lass dein Ego weniger wichtig werden, gehe auf Menschen ein. Wer die Wichtigkeit der eigenen Person reduziert, ist praktisch unverletzlich.

Kalkablagerung
Fragesteller
@Nube4618

Ich stelle bereits jeden (und deren Bedürfnisse) über mich (was wahrscheinlich auch nicht gesund ist).

Ich danke für deine Antwort!

Nube4618  25.12.2021, 21:32
@Kalkablagerung

Ich weiss die Antwort nicht. Könnte sein, dass es dir dabei nicht wohl ist, dass du dich ignoriert und ausgenutzt fühlst? Es muss alles freiwillig und von Herzen kommen, denke ich. Und was du tust muss zu deinem Charakter und deiner Persönlichkeit passen, sonst kann sich kein gutes Gleichgewicht einstellen, weil es nicht echt ist.

lukas223333  25.12.2021, 21:35

warum sollte man sich ändern nur für eine andere Umgebung ich finde man sollte so sein wie man halt ist nicht ändern alle sind perfekt so wie sie sind.

Nube4618  25.12.2021, 21:38
@lukas223333

Weil das wie Physik ist: Aktion = Reaktion. Wenn man mit kleinem Aufwand sein Leben insgesamt besser und runder machen kann, warum sollte man dann etwas anderes machen als das?

lukas223333  25.12.2021, 21:54
@Nube4618

sie macht ihr leben ja nicht runter sie denkt ja einfach dass sie jeder hasst. und das ist definitiv kein aufwand sie ist traurig auch bestimmt darüber wer würde nicht traurig sein wen man der Gedanke dir sagt ich glaube jeder hasst mich da können sie nicht einfach sagen ja änder dich vielleicht verbessert sich dann ja auch deine Umgebung.

Nube4618  25.12.2021, 21:59
@lukas223333

Ja, das kann schwierig sein. Aber wie auch immer, selbst ein Therapeut könnte das nicht ändern, Therapeuten sind nur Hilfsfachkräfte, die Wege aufzeigen können, den Weg gehen muss die Zielperson. Will die Person nicht gehen, geht nix.

lukas223333  25.12.2021, 22:04
@Nube4618

das hat aber trotzdem nichts damit zutun das man sich ändern sollte was man ja nicht mal selber ist. Therapeuten sagen nicht zu dir ja änder dich oder lache mal viel mehr, sie zeigen dir nur was wahre stärke ist oder zeigen wie du am besten wieder aufstehst wen du mal runterfliegst im leben aber mehr auch nicht, sie sagen nicht ja rede mehr mit leuten, Therapeuten sind da um dir kraft zu geben sie sagen nicht wie du dich vorzuschreiben hast.