Wieso darf man in der USA einen Rolling Coal fahren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Abgesehen von den unnötigen Einspritzdüsen zur Rußentwicklung (der übrigens nicht sonderlich umweltschädlich ist sondern nur fürchterlich aussieht; nicht alles was stinkt und sichtbar ist, ist auch ungesund; oft ist es genau andersrum) kannst so ein Fahrzeug bei uns ganz normal kaufen. Mein Händler hat sowas als Neuwagen (GMC, RAM oder Chevy) rumstehen.

Ob ein crew-cab, long-bed, dually in europischen Städten praktikabel ist? Wage ich zu bezweifeln.

Das auf dem Bild ist ein F350 oder F450 Super Duty. Der kriegt in Europa nur eine LKW Zulassung (Fahrverbot, Höchstgeschwindigkeit, ...). Kann dafür aber irgendwas um die 20.000Pounds ziehen.

Auch in Deutschland gibt es zB Traktor-Pulling. Da gibt es eine Klasse mit Originalbasierten Traktoren, also Original-Traktoren, die "aufgedreht" wurden. Da kommt auch so ne Wolke raus.

Zu Veranstaltungen auf abgesperrtem Privatgelände sind durchaus auch solche Fahrzeuge möglich. Das Teil aus dem Bild wird wohl auch kaum im Alltagsgebrauch unterwegs sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DerBayer80  19.12.2019, 06:30

Du liegst nicht ganz richtig. In den USA fährt man mit sowas tatsächlich im Alltag. Im Prinzip sind das ganz normale PickUp die mittelst einer zusätzlichen Düse Diesel in den Auspuff Einspritzen. Da dieser dann völlig unkontrolliert und unsauber verbrennt entsteht das Rauchen. Diese Einrichtungen sind beliebig zu und abschaltbar.

In den meisten US Bundesstaaten gilt eine ganz einfach Regel: alles was Mal legal eine Erstzulassung bekommen hat, darf einfach weiter betrieben werden egal wie weit es sich vom Ursprungszustand entfernt hat.

machhehniker  19.12.2019, 07:18
@DerBayer80

Ja, da hab ich mich nicht ganz richtig ausgedrückt. So russend ist dieses Teil kaum im Alltagsgebrauch unterwegs.

Krampus666  19.12.2019, 08:59
@DerBayer80

Also ich bin jedes Jahr des öfteren in den Staaten und ich kann dir sagen: So was fährt dort kein (normaler) Mensch im Alltag! Trucks, ja; laute Auspuffanlagen, ja; rolling coals, nein!

DerBayer80  19.12.2019, 15:34
@Krampus666

Das ist schon klar und ich hab auch nicht behauptet das da jeder sowas fährt. Ich hab nur geschrieben das dort beinahe alles an nachträglichen umbauten machbar ist ohne das es Stress gibt, da es kaum jemanden interessiert

MisterMH  19.12.2019, 15:53

Ursprünglich kommt es ja aus dem Tractor-Pulling und diente dort der Drehmoment- und Leistungssteigerung.
Der schwarze Rauch war da eher der Nebeneffekt.

Die USA hält sich an den eigentlich angedachten Sinn ihrer Verfassung die Bevölkerung so wenig wie möglich zu unterdrücken. Das ist liberale Denkweise. Deutschland oder auch Europa hat aus dem 1. und 2. Weltkrieg durch totalitäre Systeme aber nix gelernt. Durch die Planwirtschaft der DDR auch nicht. Also probiert man es noch mal.

themarchtag94  19.12.2019, 16:55

Was schreibst du denn da für einen .........? Geht`s noch? Fällt mir nichts mer zu ein..

Wenn man seine geistige Unreife mit Hilfe von viel Geld nach außen dokumentieren will, ist das eine gute Möglichkeit.

Warum das erlaubt ist, weiß ich nicht, aber das wird als Sonderfall auch in Deutschland genehmigt. Allerdings sicherlich nicht als Alltagsfahrzeug. Aus Umweltschutzgründen.

MyNameIsMike
Fragesteller

Ich würde es wahrscheinlich auch nicht kaufen. Da muss ich mich korrigieren. Der Spritverbrauch ist ein wenig zu hoch :D