Wieso brechen die Buntstifte beim anspitzen ab?

7 Antworten

Wenn man damit zu grob umgeht dann bricht die Mine von innen kaputt, es kann aber auch an der schlechten Qualität der Stifte liegen. Das einzige was du dagegen machen kannst sind neue Stifte kaufen und nicht zu spitz anspitzen

Es kann bei preiswerten Stiften grundsätzlich auch am Material liegen. Meist sind Buntstifte aber auch schon mal heruntergefallen, so dass die Mine innen mehrfach gebrochen ist. Es gibt inzwischen mehrere Hersteller, die "unkaputtbare" Minen anbieten. Die Stifte solltest du aber testen können. Es gibt unterschiedlich gut deckende Sorten. Wir haben hier ein Fachgeschäft, das extra für den Künstlerbedarf ein großes Sortiment verschiedenster Stifte anbietet und auch gut berät.

Stifte mal probehalber ins Gefrierfach legen, ( über Nacht) vorsichtig anspitzen mit einem scharfen Cutter - Messer.

In Zukunft nicht die billigsten Stifte kaufen, sondern auf Qualität setzen. Dazu in ein Fachgeschäft gehen.

Das passiert nur bei der billigen Qualität.

Kaufe Dir mal gescheite Stifte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Timo3681
Fragesteller

Welche Firma hat gescheite Stifte? Was ist mit Stabilo?

albatroz1102  22.11.2019, 15:03
@Timo3681

Nimm einfach die Angebote die es manchmal bei ALDI oder LIDL gibt. Die haben auch recht gute Qualität zu gutem Preis. Sonst mußt Du in ein Schreibwaren- Bürogeschäft.

Das passiert, weil entweder die “Farbmine“ im Inneren gebrochen oder der Anspitzer nicht gut ist.

raubkatze  22.11.2019, 07:21

was meinst du?

Alicia54  22.11.2019, 07:33
@raubkatze

Wie, Was ich meine? Wenn der Farbkern im Stft schon gebrochen ist, dann bricht die Spitze ab. Wenn die Klinge vom Spitzer stumpf ist oder man den Buntstift beim Spitzen verkantet/schief hält, bricht die Farbmine auch ab.

Alicia54  22.11.2019, 07:49
@Alicia54

Außerdem kommt es nicht nur darauf an wie man Buntstifte “behandelt“, auch das Alter, bzw die Aufbewahrung der Stifte kann eine Rolle spielen. Denn je älter sie sind oder trockener die Stifte gelagert werden, umso schneller gehen sie kaputt.