Kann ein Anspitzer Stifte zerstören?

2 Antworten

Du darfst nicht zu lange/viel Anspitzen, denn wenn die Mine beim Anspitzen zu lang wird bricht sie im Anspitzer ab.

Im Normalfall passiert das nicht.
Was ich allerdings einmal erfahren durfte: Bei Großpackungen Bleistifte für wenig Geld (so 10 Stück für 2€) ist tatsächlich mit zu rechnen, dass diese beim Anspitzen immer wieder brechen.
Woran das jedoch liegt, entzieht sich meiner Kenntnis. Ob es an der Holzummantelung liegt oder der Graphitstift eine geringere Zusammensetzung hat, ich kann es nicht beantworten, aber vielleicht liest ja jemand meine Antwort und hat darauf eine Antwort.