Wieso braucht kein Mensch die Wissenschaft, wenn es um Musik geht?

Arlecchino  22.11.2022, 20:51

Das hilft für diese Frage nicht weiter.

SoldiFox
Fragesteller

Bitte führe das weiter aus, weil auch ich, nicht verstehe, was du meinst!

3 Antworten

Das ist schlicht und einfach falsch. Man muss zwar nicht unbedingt diesen Ansatz wählen, aber Musik hat auch viel mit Mathematik zu tun, was schon ein alter Grieche rausfand. Beim Bau von Instrumenten und Konzerthallen kommen Materialwissenschaft und Akustik ins Spiel. Da Menschen beteiligt sind, auch Psychologie und Soziologie.
Und last but noch least gibt es die Musikwissenschaft.

Man kann Musik genießen und machen, ohne dabei an Wissenschaft zu denken. Das heißt aber nicht, dass es keinen Bezug gibt. Ich kann auch den Sonnenschein genießen, ohne an Kernfusion zu denken, aber das ändert nichts an der Tatsache, dass es ohne Kernfusion keinen Sonnenschein gäbe, und mich auch nicht.

Alles in einem kein guter Missionierungsversuch, denn an Gott werde ich beim Musizieren auch in Zukunft weniger denken als an Mathematik, oder Kernfusion.

Wie meinst du das genau? Es gibt Musikwissenschaft, da wird sehr genau verschiedenes analysiert, z.B. der Aufbau von Musikstücken, die Entwicklung von Musikstilen, die Entstehung der verschiedenen Epochen und Stile usw. Das ist schon anspruchsvoll und für Laien oft nicht nachvollziehbar, man kommt nicht so gut ohne Vorwissen in das Thema rein.

Viktor1  22.11.2022, 21:03
weil diese Musikding, einfach nur göttlich ist.

Dies mußt du erst mal begründen/belegen.

Ob du es glaubst oder nicht... musik kann man berechenen. das ist zwar micht der sinn daran aber es ist tatsächlich so

https://www.delamar.de/songwriting/songstruktur-in-den-charts-die-ewige-zauberformel-29372/

und hier... in von einem Computerprogramm erzeugte Rockmusik

https://youtu.be/gA03iyI3yEA

Also wir brauchen die Wissenschaft natürlich nicht... Musik spürt man, man verbindet schöne oder achlechte Erlebnise damit, sie drückt unsere Stimmung aus usw...

Dafür braucht man keine Wissenschaft

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung