Zugänge zur Wirklichkeit?

4 Antworten

Hallo Flame 1,
Bei der Wissenschaft geht es um Objektivität/Nachprüfbarkeit. Es wird mit diversen verschiedenen Methoden gemessen, um festzustellen: Wie funktioniert was?

Religion hat einen anderen Zugang zur Wirklichkeit durch die andere Fragestellung: Warum und wozu funktioniert was? Religion stellt Sinn- und Zielfragen. Ohne diese Fragen würde man einen Teil der Wirklichkeit ausklammern.

Mit religiösen Argumenten kann man allerdings keine wissenschaftlichen Tatsachen begründen, wie auch umgekehrt man mit wissenschaftlichen Methoden keine Fragen der Religion (und auch nicht der Moral, der Ethik, der Philosophie) lösen kann.

Im Prinzip sind beides Religionen, da beides Behauptungen von offizieller Seite sind, die nicht in Frage gestellt werden dürfen und in der Regel aus logisch nicht mit anderen Dingen vereinbaren/erweiterbaren Ersatzsystemen bestehen.

Von Lehrern selbst hinzugefügte freie Experimente sind die einzigen freien Zugänge zur Wirklichkeit in der Wissenschaft.

In allen Religionen gibt es eine Metapher des Körperenergiesystems, die meiner Erfahrung nach aber niemand versteht, ohne bereits selbst davon zu wissen. Wenn man auf den religiösen Rat hört, gut zu anderem zu sein, dann wird einem zumindest freigegeben, tiefer nachdenken zu können. Das heißt, wenn die Definition von "gut" nicht bereits völlig vom TV und Schulen vernebelt wurde.

Du stellst irgendwie sehr oft die gleiche Frage, nur immer leicht unterschiedlich formuliert. Was soll das?

Kurz gefasst:

- Religionen behaupten

- Wissenschaften beweisen

Religion hat keinen Zugang zur Wirklichkeit. Sie besteht aus einem Kompilat an Hypothesen, Mutmassungen, Behauptungen und Glaubenssätzen über die nicht erforschte oder als unerforschlich bezeichnete Wirklichkeit.