Wissenschaft und Religion?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Keine Freunde aber auch keine Feinde. 48%
Sind eher Freunde. 30%
Sind eher Feinde. 22%

12 Antworten

Keine Freunde aber auch keine Feinde.

Ich möchte hier Albert Einstein zitieren:

Wissenschaft ohne Religion ist lahm, Religion ohne Wissenschaft blind."

In seinem Glaubensbekenntnis von 1932 hat Einstein nochmal seine Art von Religiosität präzisiert:

„Das Schönste und Tiefste, was der Mensch erleben kann, ist das Gefühl des Geheimnisvollen. Es liegt der Religion sowie allem tieferen Streben in Kunst und Wissenschaft zugrunde. Wer dies nicht erlebt hat, erscheint mir, wenn nicht wie ein Toter, so doch wie ein Blinder. Zu empfinden, dass hinter dem Erlebbaren ein für unseren Geist Unerreichbares verborgen ist, dessen Schönheit und Erhabenheit uns nur mittelbar und in schwachem Widerschein erreicht, das ist Religiosität. In diesem Sinne bin ich religiös.(…).“

Ich stehe hinter dieser Aussage und ist auch meine Meinung!

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Wissenschaftliches Buchstudium und eigene Erfahrung
Sind eher Freunde.

Hallo Fensterscheibe.

Gratulation zu dem Nick. Ich musste lachen....😂

Aber jetzt zu der Frage:

Warum sind die Wissenschaft und der christliche Glaube Freude?

Weil die Wissenschaft den Glauben immer mehr bestätigt. Das kann man allerdings NUR merken, wenn man die Bibel auch gut studiert.

Hier schreiben viele Atheisten, dass es nicht zu beweisen ist. Aber die kennen die Bibel nur ganz ganz oberflächlich. Die kennen nicht die Hunderte von den Poolheizungen, die sich erfüllt haben. Wie zum Beispiel das Israel wieder eine Nation sein wird und das die auch blühen wird. Israel gehört zu den 10 wichtigsten Industriestaaten. Da kommen die Erfindungen wie der Herzschrittmacher usw. 😀

ABER man darf nicht vergessen, dass die Wissenschaft Gott nie ganz beweisen kann. Das geht nicht, weil Gott über unseren Normen und Metheden steht. Mit unseren kleinen Köpfen können wir Gott nicht eingrenzen oder erklären. Stelle Dir vor, Du müsstest einer Ameise den Computer oder ein Flugzeug erklären..... Was meistest Du was da ankommt?

Leider ist der Unterschied zwischen uns und Gott noch viel größer! Was haben wir in den Tausenden von Jahre denn erschaffen? Nichts. Nur klonen können. Aber Gott hat alles geschaffen, in einer Woche! 🤩

Zum Glück muss man Gott nicht erklären. Man kann Ihm vertrauen und sich von Ihm helfen lassen. Er liebt uns.

Versuche Gott zu finden, dann hast mehr davon als Ihn wissenschaftlich zu untersuchen.

Dazu musst Du zu Ihm beten. Gott drängt sich niemandem auf. Man muss Ihn bitten, sonst passiert nicht viel.

Du kannst so beten:

Lieber Jesus Christus,

bis jetzt habe ich Dich kaum kennengelernt, aber ich will die Wahrheit kennen.

Bitte führe mich, so dass ich die auch erkennen kann.

Bitte vergebe mir alle meine Sünden, es tut mir leid, dass ich gegen Deine Gebote verstoßen habe.

Bitte schenke mir Frieden.

Danke für Deine Liebe zu mir.

Amen

----------------------------------------------------------------------------

Wenn Du so betest, dann bist Du eine Kind Gottes. Dann kannst Du zu Gott Vater sagen und auch jeden Tag mit Deinen Sorgen zu Ihm kommen. Versuche es...... Ich habe schon viele guter Erfahrungen gemacht.

Lese die Bibel. Dadurch redet Gott zu Dir. Er hat Dir auch was zu sagen.

Hier ist eine Bibel kostenfrei:

https://www.kostenlosebibel.de/

...

(ich kann Dir ein paar Links geben, die manche atheistische Wissenschaftler Christen wurden)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin
Keine Freunde aber auch keine Feinde.

Leider gibt es aber immer noch viele, die mangels tieferem Verständnis eine Feindschaft eröffnen, wo eigentlich keine besteht (zumindest schon seit weit über 100 Jahren nicht mehr, anders als zu gewissen früheren Zeiten wo die Amtskirchen noch sehr große Macht hatten).

Nein,

beide "Interessengebiete" (Ps.53,1-3)

arbeiten zusammen (2.Kor.11,14; Offb.12,9).

Noch (Offb.20,2.4-5).

Woher ich das weiß:Recherche
Keine Freunde aber auch keine Feinde.

Hey,

ich würde jetzt nicht behaupten das sie gut zusammen passen oder das Gegenteil.

In der Wissenschaft sprechen Sachen für die Religion aber auch dagegen so auch bei der Religion.
Es gab Wissenschaftler die haben an der Religion geglaubt und ich würde behaupten das es egal ist ob die Wahrscheinlichkeit fast 0% ist das Gott gibt, weil es hat über 2000 Jahre die Menschen Hoffnungen geschenkt und manche Religionen noch länger.

Der Gedanke an eine höhere Macht lässt die Menschen sich besonders oder einzigartig fühlen, es hat außerdem viele Menschen aus eine schwere Phase ihres leben geholfen.