Religion : Liebe zu den Feinden?

Danke für die Antworten, habe es jetzt verstanden

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Feindesliebe bedeutet, ihm trotz Gegnerschaft nichts Böses zu wünschen oder zu tun. Nicht aber, dass man seine Meinung für gut heisst.

Man kann nicht seine Feinde lieben gibt dir jemand ein Schlag ins Gesicht wirst du ihn umarmen?

Das hier hatte Jesus nie gesagt:

Mt 5,43Ihr habt gehört, dass gesagt worden ist: Du sollst deinen Nächsten lieben und deinen Feind hassen.Mt 5,44Ich aber sage euch: Liebt eure Feinde und betet für die, die euch verfolgen

Der Schreiber vom Matthäus Evangelium liebte die Römer, die Juden rebellierten gegen die Römer und dann kam der Schreiber vom Matthäus Evangelium mit sowas an

Das hier soll Jesus angeblich laut der Bibel gesagt haben

Wenn jemand zu mir kommt und hasst[1] nicht seinen Vater und seine Mutter, seine Frau und Kinder, Brüder und Schwestern, dazu aber auch sein eigenes Leben[2], so kann er nicht mein Jünger sein.

Mt 5,39

Ich aber sage euch: Leistet dem, der euch etwas Böses antut, keinen Widerstand, sondern wenn dich einer auf die rechte Wange schlägt, dann halt ihm auch die andere hin.

Das hatte Jesus niemals gesagt

Hier ist ein Widerspruch diesbezüglich :

Joh 18,22 Auf diese Antwort hin schlug einer von den Knechten, der dabeistand, Jesus ins Gesicht und sagte: Redest du so mit dem Hohenpriester?

Joh 18,23 Jesus entgegnete ihm: Wenn es nicht recht war, was ich gesagt habe, dann weise es nach; wenn es aber recht war, warum schlägst du mich?

Warum schlägst du mich? Hielt Jesus etwa laut der Bibel auch die andere Wange hin?

Lukas 19,27

Was aber meine Feinde betrifft, die nicht wollten, dass ich über sie herrsche, so bringt sie hierher und schlachtet sie vor mir ab.

Matthäus 10,34

34 Ihr sollt nicht meinen, daß ich gekommen sei, Frieden auf die Erde zu bringen. Ich bin nicht gekommen, Frieden zu bringen, sondern das Schwert! 35 Denn ich bin gekommen, den Menschen zu entzweien mit seinem Vater und die Tochter mit ihrer Mutter und die Schwiegertochter mit ihrer Schwiegermutter; 36 und die Feinde des Menschen werden seine eigenen Hausgenossen sein.

Friedliebender  23.11.2022, 20:58
Wenn jemand zu mir kommt und hasst[1] nicht seinen Vater und seine Mutter, seine Frau und Kinder, Brüder und Schwestern, dazu aber auch sein eigenes Leben[2], so kann er nicht mein Jünger sein.

Hassen heißt in diesem Text weniger lieben.

34 Ihr sollt nicht meinen, daß ich gekommen sei, Frieden auf die Erde zu bringen. Ich bin nicht gekommen, Frieden zu bringen, sondern das Schwert! 35 Denn ich bin gekommen, den Menschen zu entzweien mit seinem Vater und die Tochter mit ihrer Mutter und die Schwiegertochter mit ihrer Schwiegermutter; 36 und die Feinde des Menschen werden seine eigenen Hausgenossen sein.

Das bedeutet nicht, dass Jesus diese Feindschaft verursacht, sondern die Angehörigen. Das Christentum war vielen ein Dorn im Auge und wurde gehasst. Du schreibst hier Texte, ohne den Sinn zu verstehen und willst selbst Jesus negativ beurteilen. Lerne zu verstehen, dann wirst du auch anders denken.

User997654367  23.11.2022, 21:03
@Friedliebender
Hassen heißt in diesem Text weniger lieben.

Schauen wir mal was auf Schlachter steht:

»Hassen« bedeutet hier kein bösartiges Gefühl, sondern verschmähen bzw. zurückstellen um des Herrn willen

Man soll also laut der Bibel seine Mutter und seinen Vater verschmähen?

Ein weiterer Widerspruch :

5 Mose 27,16

Verflucht sei, wer seinen Vater oder seine Mutter unehrt! Und alles Volk soll sagen: Amen

Das bedeutet nicht, dass Jesus diese Feindschaft verursacht, sondern die Angehörigen.

Dort steigt eindeutig :

Ich bin nicht gekommen, Frieden zu bringen, sondern das Schwert! 35 Denn ich bin gekommen, den Menschen zu entzweien

Wer ist mit ich gemeint? Laut der Bibel ist Jesus damit gemeint

Friedliebender  23.11.2022, 21:52
@User997654367

Du legst das falsch aus. Denn nur Unwahrheiten werden zurück gewiesen, so wie ich Deine Unwahrheit zurück weise.

Jesus sprach zuvor (aus meinem Gedächtnis, deshalb nicht exakt, aber sinngemäß): "Euren Vorfahren wurde gesagt, sie sollen ihre Feinde hassen. Ich aber sage euch, liebet eure Feinde und tut wohl denen, die euch hassen!"

Haß erzeugt Haß, und diese Spirale geht immer weiter. Die Haßspirale soll durch die Liebe durchbrochen werden. Im entmenschlichten Feind soll wieder ein Mensch gesehen werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.