wie erklärt man muslimen die Dreieinigkeit von Gott?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wichtig ist dabei das Verständnis der Trinität (Dreieinigkeit) Gottes: Gott als Vater, Sohn (Jesus Christus) und Heiliger Geist (Gott als 3 Personen und doch eins; also Christen glauben an einen einzigen Gott).

Man kann das vielleicht ein klein wenig mit drei Kreisen vergleichen, die sich in der Mitte überschneiden.

Bereits im ersten Vers der Bibel steht: "Im Anfang schuf Gott die Himmel und die Erde" (1. Mose 1,1). Das Wort für "Gott" ist hebräisch Elohim, das ist die Mehrzahlform von Eloah und wird von nicht wenigen Auslegern als erster Hinweis auf die Dreieinigkeit Gottes gedeutet bzw. darauf, dass Gott aus mehreren Personen besteht.

In Römer 8,8-9 wird der Geist Gottes mit dem Geist Jesu gleichgesetzt: "Ihr aber seid nicht im Fleisch, sondern im Geist, wenn wirklich Gottes Geist in euch wohnt. Wenn aber jemand Christi Geist nicht hat, der ist nicht sein."

Insgesamt geht es einfach darum, dass der Vater, Jesus und der Heilige Geist in der Bibel als Gott bezeichnet werden. Erklärt und mit vielen Bibelstellen belegt, wird das z. B. hier:

Die Dreieinigkeit Gottes findet sich schon im Alten Testament, wie der messianische Jude Dr. Arnold Fruchtenbaum erklärt:

chrisbyrd  04.04.2024, 10:05

Warum Muslime sich über die Bibel aufregen, zeigt die logisch aufgebaute Argumentation der folgenden Seite sehr gut: www.islamseite.de

Conclusio: wenn die Bibel wahr ist, kann der Koran nicht wahr sein.

Und die Bibel ist wahr, weshalb der Koran nicht wahr ist!

Lies dir diese Seite (sie ist von Christen, zitiert aber viele Koransuren) mal durch...

chrisbyrd  05.04.2024, 18:44

Vielen Dank für den "Stern", ganz liebe Grüße und Gottes Segen!

Ja, das ein ein Phänomen. Mir ist auch noch kein Muslim begegnet, der die Dreieinigkeit richtig verstanden hat - auch wenn sich das manche einbilden.

Aber zu der Frage, wie man das erklärt:

Du musst beachten, dass der Moslem mit der Vorstellung aufwächst Gott sei gleich eine einzige Person => 1 Gott = 1 Person.

Wenn ein Moslem die Dreieinigkeit also verstehen will, muss er diese Vorstellung vergessen, aber das tun sie scheinbar nicht. Wenn sie dann so Fragen stellen wie "wie kann Jesus sein eigener Vater sein?" zeigt das, dass sie die Gottesvorstellung aus dem Islam auf das Christentum übertragen - und da liegt der Fehler.

Die Bibel definiert das Wort "Gott" als eine Einheit aus 3 wesensgleichen Personen. Diese 3 Personen sind gleich in Wesen, Göttlichkeit und Willen und können deshalb eine göttliche Einheit bilden. Es ist nur ein göttliches Wesen, welches aber 3 Personen haben. Somit ist jede Person vom Wesen Gott und gleichzeitig gibt es doch nur einen Gott, weil es nur 1 göttliches Wesen ist.

Im hebräischen ist das m.E. etwas verständlicher:

5Mo 6,4 Höre Israel, der HERR ist unser Gott(Elohim), der HERR allein!

Das Wort für "allein" ist "echad" und bedeutet "Einheit". Also nicht "Einzigartigkeit", sondern eine zusammengesetzte Einheit.

Eben dieses Wort, welches eine Einheit bezeichnet, wird auf Gott bezogen, während andere Wörter wie "yachid", die eine absolute Einzigartigkeit bezeichnen, nie auf Gott bezogen werden.

Vielleicht hilft auch der Vergleich:

Es gibt das menschliche Wesen(im Gegensatz zu verschiedenen tierischen Wesen). Trotzdem gibt es Unterschiede zwischen verschiedenen menschlichen Wesen. Der eine ist sehr freundlich, der andere rastet schnell aus, usw. - jeder hat nochmal ein eigenes Wesen(ähnlich wie es auch die eine Tierart "Hund" gibt, aber trotzdem verschiedene Hunderassen). Deshalb gibt es nicht das eine menschliche Wesen, sondern soviele, wie es Menschen gibt.

Bei Gott ist das anders. Es gibt nur ein göttliches Wesen, welches aber 3 Personen haben. Also 3 Personen, die das absolut selbe Wesen haben. Deshalb können sie eine göttliche Einheit bilden. Es ist nur ein Wesen - ein Gott - aber in 3 Personen. Jede dieser Personen ist somit Teil der göttlichen Einheit und gleichzeitig ganz Gott, da jeder das volle göttliche Wesen hat.

Hier habe ich die Dreieinigkeit ausführlich biblisch belegt (von 1.Mose bis Offenbarung).

lachen darüber...machen sich so viele Muslime über andere religionen lustig

Ja, irgendwie scheint das typisch zu sein... Besonders merke ich das auf Youtube: Bei Debatten zwischen muslimischen und christlichen Apologeten: Wenn sie direkt miteinander reden tun die Moslems noch recht respektvoll (aber auch nicht durchgehend). Sobald sie aber ein Antwortvideo machen und der andere nicht live zuschaut wird der christliche Apologet mit lächerlichen Einblendungen, lachen u.ä. in lächerliche gezogen. Auf christlicher Seite sind die in ihren Reaktionen zwar auch nicht immer ganz unschuldig, aber bei einigen Moslems ist das schon extrem.

Hier ein relativ harmloses Bsp. und hier ein extremes.

lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ

In ihrem Koran steht halt was anderes. Du hast dann keine Chance! Jesus wird im Koran zitiert, er sei nicht Gott. Auch wird die Dreifaltigkeit falsch dargestellt, denn Maria gehört nicht zur Dreifaltigkeit.

Puffy07  03.04.2024, 23:55

Allah redet nicht in dem Vers über die dreifaltigkeit 😐

BelfastChild  03.04.2024, 23:56
@Puffy07

Für Christen ist Maria nicht Gott. Und es wird angeblich Jesus zitiert, nicht Allah.

Puffy07  03.04.2024, 23:57
@BelfastChild

Katholiken machen dua zu Maria , was Anbetung ist laut unserem Verständnis

AdamundEvi  04.04.2024, 00:35
@Puffy07

Bereits im Jahr 381 nach Christus fand das erste Konzil von Konstantinopel statt, in dem der dreieine Gott als Einheit aus Vater, Sohn und heiligem Geist schriftlich beschrieben worden ist. Wie kann es sein, dass ein "Prophet" Gottes ca. 250 Jahre später davon gar nichts wusste? Wer über irdisches Wissen nicht verfügt, wie soll er über göttliches Wissen verfügen?

Puffy07  04.04.2024, 00:45
@AdamundEvi

Was lässt dich denken dass er es. Ichs wusste

und warum hast du eine Götze als Profilbild

AdamundEvi  04.04.2024, 00:50
@Puffy07

Lenk nicht ab! Warum glaubst Du einem falschen Propheten? Wie soll der Dir helfen?

Puffy07  04.04.2024, 01:22
@AdamundEvi

Er war ein echter Prophet

Was Hilfe angeht , das ist in Allahs Händen

ksa01  04.04.2024, 00:50

Vorweg gesagt, ich bin urchristlich orientiert, kein Muslim, aber ich folge eben auch nicht den Mainstreamkirchen, die leider auch heute noch das Trinitätsdogma verbreiten. Das Jesus im Koran zitiert wird, er sei nicht Gott, liegt v. a. daran das Jesus dies auch selbst so gesagt hat, es ist einfach korrekt! Dies sagt übrigens auch die Bibel selbst, z. B. hier: "Wenn ihr mich lieb hättet, würdet ihr euch freuen, dass ich zum Vater gehe; denn der Vater ist größer als ich." (Joh 14, 28). Oder auch z. B. bei Markus 16, 19 wird klar gezeigt, dass Jesus und Gott nebeneinander bestehen und nicht wesensgleich sind: "Nachdem der Herr Jesus mit ihnen geredet hatte, wurde er aufgehoben gen Himmel und setzte sich zur Rechten Gottes."

Ok, aber klar, Glaubensfrage ist Glaubensfrage, die Mainstreamkirchen interpretieren eben auf ihre ganz eigene Weise und deuten das alles anders, also lassen wir die Bibelzitate mal kurz weg und fragen ganz neutral und seriös die historische Wissenschaft für einen unabhängigen Blick: Und da finden wir den Befund, dass das Konzept der Trinität erst im 4. Jhdt. n. Chr. in die kirchliche christliche Lehre aufgenommen wurde und zwar gegen sehr großen internen Widerstand, im Zuge von Machtkämpfen. Jesus hatte so etwas nie gelehrt, auch die urchristliche Gemeinde, vor den großen Kirchen, kannte so etwas wie Dreifaltigkeit nicht, Fakt!

Zudem ist Fakt, dass es keine Beschreibung eines solchen Konstrukts in der Bibel gibt, es ist ein künstlich konstruiertes Konzept, dass erst später von Kirchenleuten entwickelt wurde. Und es ist kein Zufall, dass dies in der Zeit des starken Machteinflusses der Römer geschah, welche die Trias verehrten (Jupiter, Juno, Minerva). Die Lehre Jesu dagegen kennt kein Dreierkonzept und Jesus selbst ließ nie einen Zweifel daran, dass Gott über ihm steht.

Die Dreifaltigkeit wurde als Dogma in die Kirchenlehre aufgenommen und wird von den großen Kirchen seit Jahrhunderten offiziell praktisch nicht mehr hinterfragt, obwohl es viele sehr, sehr starke Gegenargumente gibt und es jedes Jahr zunehmend mehr Christen auf der Welt gibt, die das ablehnen. Man kann sehr, sehr gut Christ sein ohne Trinität.

--
Für mehr theologische Details kann ich klar empfehlen mal auf https://trinitaet.com nachzulesen, ist sehr gut recherchiert...

Wenn sie Deine Ansicht verstehen wollen würden, hätte es einen Sinn, es ihnen zu erklären. Sie wollen aber nur über das Christentum herziehen. Also ist es vergeblich, ihnen mit Argumenten zu kommen.

Frag sie doch mal zur Abwechslung, wieso der Mond wieder ganz ist. (Aber belies Dich vorher zu der Geschichte mit dem geteilten Mond!) Oder wie die Sonne wieder aus dem Schlammloch herauskommt. (Wie gesagt, lies vorher, worum es geht!)

Tryen354
Fragesteller

Danke werde ich mal probieren wo kann ich das am besten nachlesen?

AdamundEvi  04.04.2024, 00:16

Ich weiß nicht, diese Strategie des Gegenangriffs auf den Koran würde ich nicht empfehlen. Es ist immer besser im Licht zu agieren als in dunklen Schlammlöchern zu wühlen.

Das ist keine leichte, aber sehr ehrenwerte Aufgabe. Keinesfalls darfst Du darauf hoffen, jemanden beeindrucken oder überzeugen zu können. Denn der "beste" Muslim wird sich über Deine noch so gut begründeten Argumente am meisten lächerlich machen.

Es ist dennoch nicht vergebens, denn: Vielleicht legst Du das Saatkorn in einen Deiner Zuhörer, aus dem einmal die ehrliche Suche nach Wahrheit erwachsen wird.

Meine Gedanken zu dem einen dreieinen Gott:

Jesus, der Messias (Christus), ist eins mit Gott. Jesus ist daher auch der eine Gott, der auch Geist ist. Jesus ist der angekündigte Immanuel = Gott mit uns. Der Messias wurde vorhergesagt von den Propheten als "Sohn", z.B. in Psalm 2 von David, des weiteren von Salomon, Jesaja, Daniel.

"Sohn" wurde Jesus auch bei seiner Taufe und bei seiner Verklärung von Gott, dem Vater, genannt. In Matthäus 17 sagt Gott zu den begleitenden Jüngern:

"Dieser ist mein geliebter Sohn, an dem ich Wohlgefallen gefunden habe; auf ihn sollt ihr hören."

In meinem Verständnis ist:

  • Gott, der Vater: Gott über uns
  • Gott, der Sohn: Gott mit uns
  • Gott, der heilige Geist: Gott in uns, den gläubigen Christen

Im Wesen sind sie identisch, EIN Gott: Vater = Sohn = Geist

Mohammed stellte die Dreieinigkeit im Koran falsch dar, in dem er Christen vorwarf drei Götter anzubeten: Vater, Sohn und Mutter Maria. Dabei war über 200 Jahre zuvor bereits der dreieine Gott schriftlich korrekt beschrieben worden auf den Konzilien. Warum wusste einer, der sich Prophet nannte, das nicht?

Das Nationalsymbol der Iren ist das dreiblättrige Kleeblatt. Es symbolisiert den dreieinen Gott.

Aber bitte sei immer auch vernünftig bei solchen Diskussionen! Vernünftig ist, an einem guten Diskussionsstil, Zugewandtheit und gutem Benehmen festzuhalten. Wenn Du übertönt wirst, egal! Du hast bereits gewonnen: Wenn Christus mit Dir ist, wer kann dann gegen Dich sein? Alles Gute!