Welche Religion ist mit der Wissenschaft enger verknüpft und am logischsten?

11 Antworten

Grüß Dich rnmrn

Das ist die freie Religion.

Frei heißt hier frei von einem Dogma ...

https://de.wikipedia.org/wiki/Dogma

... sie ist auch ohne einen Gott, ohne Heilige Schriften, ohne Priester und fast ohne Rituale bis auf das Kerzeanzünden. Es gibt Feiern im Jahreskreislauf und im Lebenslauf.

Freie Religion wendet sich gegen Indoktrination ...

https://de.wikipedia.org/wiki/Indoktrination

gegen Missionierung ...

https://de.wikipedia.org/wiki/Missionierende_Religion

... und gegen eine Internalisierung, die sich gegen die Aufklärung und sich damit gegen die Freiheit des Geistes und der Seele richtet.

https://de.wikipedia.org/wiki/Internalisierung_(Sozialwissenschaften)

Das religiöse Verständnis entspringt aus der Bewunderung der Natur und des Seins schlechthin, worin alle Materie und alles Lebendige einschließlich des Menschen eingeschlossen ist. Der Grund warum etwas ist und nicht nichts ist ein Geheimnis, das mit Hilfe der unauflöslichen Einheit von Wissenschaft, Philosophie und dem eigenen Erleben erfahren wird und als Grundlage zur Deutung der Welt als essentiell (lebensnotwendig) betrachtet wird.

Es gibt kein Jenseits, nur ein Diesseits.

Freie Religion lehnt einen Absolutheitsanspruch auf Wahrheit ab, aber versucht mit mit den drei Bereichen sich dem Geheimnis zu nähern und als zentralen Mittelpunkt ins Leben zu stellen. In der Vorgehensweise ist jeder Mensch frei. Die Vernunft ist oberste Kontrollinstanz.

Mit Esoterik oder anderen sektiererischen Strömungen gleich welcher Art hat das nichts zu tun und wird abgelehnt!

Hier das Beispiel der freireligiösen Gemeinde Pfalz (es gibt noch eine andere Gemeinde, die Unitarier - Religionsgemeinschaft freien Glaubens, die sich in dieser Tradition versteht) wo wesentliche Merkmale freier Religion verständlich aufgelistet sind.

https://www.freireligioese-pfalz.de/was-sind-grundsaetze-freier-religion-.html

Gehöre selbst dazu.

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Satanismus Religion. Es ist eigendlich nicht wirklich eine Religion, da es eine Antireligion, Religion ist, mehr spezifisch gegen den Christentum. Die Satanisten glauben nicht wirklich an den Satan, sondern eher daran, dass man mich sich etwas wegen der Religion verweigern sollte. Sofern sind die eigendlich atheisten nur mehr anders.

Lordlomon  24.12.2021, 12:46

Wir sind nicht eine anti Religion sondern haben viel Philosophie

Im Hinduismus haben sich die Weisen schon vor tausenden von Jahren Gedanken über die Entstehung des Universums gemacht.

Die Ideen, die ihnen dabei kamen, erinnern sehr stark an die Ansätze, welche die moderne Forschung mit der "Singularität" und dem "Urknall" verfolgt.

Auch der Buddhismus hat wissenschaftliche Ansätze, weil er sich z.B. sehr stark mit der menschlichen Psyche befasst und dabei einige interessante Theorien enthält.

Vermutlich Konfuzianismus, säkularer Buddhismus und atheistischer Satanismus. The Satanic Temple basiert auf methodologischen Naturalismus (Wissenschaft).

Secular Buddhism beinhaltet nichts Übernatürliches:

eschewing beliefs in the supernatural or paranormal.

https://en.wikipedia.org/wiki/Secular_Buddhism

Theismus beinhaltet Götter und diese lassen sich nicht belegen (es gibt nicht mal wissenschaftliche Hinweise für eine Existenz).

Karma und Wiedergeburt lassen sich ebenfalls nicht beweisen.

Für mich der christliche Glaube...

Biblischer Glaube und Wissenschaft müssen kein Widerspruch sein. Es gibt auch Naturwissenschaftler, die an Gott glauben, wie beispielsweise Prof. John Carson Lennox, Prof. Werner Gitt, Dr. Walter Veit, Dr. Günter Bechly, Dr. Markus Blietz u. a.

Die Studiengemeinschaft Wort und Wissen ist beispielsweise ein wissenschaftlicher gemeinnütziger Verein, in der Wissenschaftler sich austauschen und mitarbeiten. Thematische Schwerpunkte der Arbeit bilden Grundlagenforschung und Bildungsarbeit im Spannungsfeld "Naturwissenschaft und christlicher Glaube": http://www.wort-und-wissen.de

Oder auch das Institut für Glaube und Wissenschaft: https://www.iguw.de/

Sehr interessant sind auch folgende Zitate berühmter Naturwissenschaftler (diese Liste könnte man mit Aussagen anderer bekannter Wissenschaftler erweitern):

  • "Die Naturwissenschaften braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. Religion und Naturwissenschaft schließen sich nicht aus, wie heutzutage manche glauben und fürchten, sondern sie ergänzen und bedingen einander. Für den gläubigen Menschen steht Gott am Anfang, für den Wissenschaftler am Ende aller Überlegungen." Max Planck (1858-1947), deutscher Physiker, Begründer der Quantentheorie
  • "Die moderne Physik führt uns notwendig zu Gott hin, nicht von ihm fort. - Keiner der Erfinder des Atheismus war Naturwissenschaftler. Alle waren sie sehr mittelmäßige Philosophen." Sir Arthur Stanley Eddington (1882-1946), englischer Astronom und Physiker