Wieso brauchen die Menschen duschen und Tiere nicht?

12 Antworten

Menschen brauchen nicht zu duschen, sie machen es aber weil sie sich damit angenehmer fühlen und sich keine Vorwürfe machen brauchen das sie eventuell stinken könnten. Unsere Vorfahren hatten damals auch keine Dusche und sind nicht dran gestorben.

Menschen wissen, dass Hyiene vor Krankheiten schützt und ihr Leben verlängert.

Darum werden Tiere in menschlicher Obhut auch älter, als wenn sie wild leben.

eggenberg1  24.08.2019, 13:04

durch häufiges duschen schützt du dein leben aber nicht vor krankheiten das kannst du auch durch normales waschen unterm wasserhan erreichen ode r einfach nur durch mehrfaches händewaschen ..

tiere werden zwar älter in menschlicher obhut ,aber nur darum ,weil sie öfter zum tierarzt gebracht werden und man ihnen operationen angedeihen lässt, fr krankheiten ,woran sie früher gestorben wären bzw. für die man früher nicht das geld gehabt hätte sie auszuführen

Shiranam  24.08.2019, 13:28
@eggenberg1

Ich habe duschen mit waschen gleichgesetzt. Mein Fehler.

Soweit ich weiß, waschen die Tiere sich nicht die Hände und natürlich braucht man keine Dusche, wenn man eine andere Möglichkeit hat, sich zu waschen.

Ich bin auf die Frage eingegangen und die bezieht sich nur auf das Duschen, nicht auf Medikamente. Bessere Hyiene, wie sie bei Tieren in menschlicher Obhut stattfindet, schützt die Tiere vor Krankheiten. Das ist Fakt!

Dass auch Medikamente oder Operationen lebensverlängernd sind stimmt zwar auch, haben aber nichts mit dem Thema "duschen" zu tun. Das nicht alle Krankheiten durch mangelnde Hygiene entstehen, stimmt, aber das habe ich auch nicht behauptet.

eggenberg1  24.08.2019, 13:33
@Shiranam

unsere haustiere haben sich was die hygiene angeht aber in keinster weise verändert .. sie "waschen " sich imme r noch wie vor 500 jahren ,weil sies können -länger leben tun sie deshalb heute nicht , weil sie im sauberen körbchen liegen und der halter den fussboden öfter wischt ,sondern weil sie bei krankeiten besser und schneller versorgt werden --auch wenn das mit dem thema duschen nichts zu tun hat -- stimmt das nur so

weil menschen kein fell haben --ausserdem brauchen auch menschen keine duschen .zum sauber halten /waschen genügt ein waschbecken voll wasser und ein waschlappen--da/so kann man sich jeden morgen und auch evlt abends drin waschen -

ist nur VIEL bequemer , wenn man sich einfach unters laufende duschwasser stellen kann aber-- es kostet viel mehr gled --mehr wasser wird verbraucht udn auch strom , wenn das wasser mit strom aufgeheizt werden muss ,ansonsten kostet es eben oel von der heizungsanlage .

gesünder für die haut ist das waschen sowieso , weil man nicht jeden tag den gesamten körper duschen sollte , sondern nur die schweisstreibenden partien ,was da sind--achseln -- intimbereich vorn und hinten - evtl. bauchfalten .gesicht wäscht man ja eh jedn tag am wasserhahn. haare sollte man auch nicht öfter als 1 x die woche waschen, denn sonst werden fettige haare noch fettiger

mit alledem haben unsere tiere nichts zu tun . sie haben nur an den pfoten schweissdrüsen , und die lecken sie sich täglich mehrmals sauber oder de r mensch säubert sie mit einem feuchten lappen.

das fell muss nicht gebadet werden, sondern nur möglichs täglich gebürstet mit einem hundekamm fürs unterfell und einer büste fürs oberfell. ich reibe auch mal bei heisser witterung mit einem nassen tuch übers fell ,das erfrischt den hund ein wenig und nimmt den staub aus dem fell,wenn er sich mal gewälzt haben solte.ansonsten lecken sich hunde tagsüber auch immer wieder sauber , auch gerade den imtimbereich nach dem pinkeln oder koten .

würde man einen hund mehrfach baden oder abduschen , womöglich noch mit seife oder hundeshampooo, dannwürde sich die haut vollkommen negativ verändern und trocken werden ,sodass sie schneller anfällig wird für hautkrankheiten .

Achwasweissich  24.08.2019, 13:05

Pferde z.B. schwitzen auch (manchmal reichlich), denen reicht es aber sich dann genüsslich zu wälzen und später den Dreck aus dem fell zu schütteln. Einem Pferd ist auch ziemlich egal ob es glänzt un dduftet ;)

eggenberg1  24.08.2019, 13:09
@Achwasweissich

okay mit pferden kennich mich nicht so aus aber ahst recht das fell glänzt nach getaner anstrengung stark vom schweiss

abe r ist komisch --wir riechen pferdegeruch gern- im allgemeinem -aber den eigen duft des menschen empfinden viele als gestank. pferd braucht somit kein deo oder gut riechndes waschmittel wie de r mensch, nur de rmensch meint sich frei halten müssen vom eigenen duft. okay hunde wälzensich auch um sich zu "parfümieren " aber der grund weil sie es tun ist ein anderer als bei menschen

Menschen brauchen keine Duschen, noch die Generation meiner Großeltern hatte meistens nichtmal fließendes warmes Wasser im Haus. Da wurde sich mit einem Waschlappen abgeschrubbt, ab und an gab es Badetag in der Zinkwanne.

Tiere nehmen Schlamm- oder Staubbäder um ihre Haut von Parasiten zu befreien und zu reinigen, andere gehen baden und wieder andere schlecken sich mit rauhen Zungen sauber oder ordnen mit dem Schnabel das Gefieder.

Der "Trend" jeden Tag (mehrfach) unter die Dusche zu steigen ist noch verhältnismäßig neu und für die Haut sogar eher schädlich als gut.

eggenberg1  24.08.2019, 13:01

es darf ja a uch kein mensch mehr natürlich riechen .sondern nur nach axe oder 8x4 ,lach !

Tattoonation  09.04.2024, 12:43
@eggenberg1

Zwar schon ein paar Jahre alt der Post, aber dennoch: Wäre es dir lieber, Wir Menschen hätten wieder ihren Natürlichen Geruch? Also ich nicht.
Einer meiner Enkelsöhne ist ein 100% stereotypischer Nerd, der jede Minute seiner Freizeit vorm Fernseher hockt und entweder mit seiner Playstation spielt oder sich Filme/Serien ansieht.

Körperhygiene ist ein absolutes Fremdwort für ihn und würde man es ihm nicht sagen, würde er auch seine Kleidung nicht wechseln.
Nichteinmal zu Familienfeiern käme er auf die Idee sich zu duschen oder frische Kleidung zu tragen. Sobald er den Raum betritt, stinkt es sowas von Ekelhaft, dass es nichtmal hilft, sich Parfum unter die Nase zu geben.

Tatschache ist, es wäscht sich oft Wochenlang/Monatelang nicht, und im Sommer ist das einzige Wasser, welches seinen Körper berührt, das vom Freibad welches er maximal 2-3x besucht (er könnte ja was verpassen, wenn er nicht in der Nähe seiner Playstation ist!
Mir ist bewust, dass es lediglich unsere NAse ist, welche sich an moderne gewaschene Körper und gute Düfte gewöhnt hat, aber ich bin sehr froh darüber. Ich bin definitiv kein Napoleon und stehe nicht auf Wochenlang verschwitzte Körper.. :-D

Menschen brauchen keine Duschen/Badewannen wie auch immer, es ist nur eine Art sich sauber zu machen. Theoretisch würde es auch reichen einmal kurz ins Meer zu springen auch wenn duschen dann doch besser ist.