Wieso bildet sich Wasser auf der Flasche?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Luft befindet sich auch eine gewisse Feuchtigkeit, die teilweise an der kalten Flasche kondensiert (also wieder flüssig wird und sich dort absetzt).

gildenboss
Fragesteller

Und das passiert durch die Kälte?

Joe9127  17.10.2014, 16:29
@gildenboss

genau, in der Luft ist das Wasser gasförmig und wegen des Temperaturunterschieds zwischen Flasche und Umgebung wird das Wasser an der kalten Oberfläche wieder flüssig (kondensiert)

Das ist also ähnlich wie als wenn man Wasser in die Gefriertruhe tut und es zu Eis wird, da wechselt der (Aggregat)Zustand von flüssig zu fest.

Flasche ist kalt, Luft ist warm, darum "kondensiert" das Wasser