Frage von luise02, 50

Warum bilden sich an einer cola flasche Flüssigkeitstropfen?

Als HA müssen wir diese frage beantworten... Die Aufgabenstellung lautet:

Eine kalte cola Flasche wird aus dem Kühlschrank genommen und bei normaler Raumtemperatur in die Küche gestellt. Nach kurzer zeit sind außen an der Flasche Flüssigkeitstropfen zu erkennen. Erkläre mit Fachbegriffen die folgende Bebachtung. 👆

Als Antwort habe ich stehen: Durch die Kälte der Flasche kondensiert das Wasser in der Luft und setzt sich dann ab.

So wie ich meinen Lehrer kenne ist es zu wenig... Was könnte man dazuschreiben? Danke für die Antworten LG luise

Antwort
von FallenDarkness, 37

Die Temperaturdifferenz zwischen dem Flascheninhalt und der Luft führt dazu, dass das in der Luft enthaltene Wasser and der Außenseite der Flasche Kondensiert und als tropfen zu erkennen ist.

Mfg

FallenDarkness

Antwort
von Jewiberg, 30

Die Colaflasche ist kalt. Die wäreme umgebungsluft kondensiert, schlägt sich an der Flasche nieder und bildet kondenswasser. Das geht nicht nur mit Colaflaschen, sondern auch mit Bierflaschen und allen übrigen Gegenständen die kälter sind als die Umgebungsluft.

Antwort
von Cokedose, 15

Wenn das deinem Lehrer zu wenig ist, dann scheint er schwer von Begriff zu sein. Eigentlich beantwortet das Wort "Kondensation" alleine schon alles.

Antwort
von MindShift, 23

Ich finde nicht, dass das zu wenig ist. Ist eben eine passende Erklärung.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community