Wieso bettelt die Wikipedia Foundation regelmäßig um Spendenaufrufe?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du spendest, wenn du dich in Deutschland befindest, nicht an die Wikimedia Foundation sondern die Wikimedia Gesellschaft zur Förderung freien Wissens e. V.

Da sämtliche von Wikimedia betriebene Projekte kosten- und werbefrei nutzbar sind, ist man selbstverständlich auf Spenden angewiesen. Nicht nur kostet der Betrieb von Projekten Geld, auch die Arbeit an sich wird vielschichtig gefördert (Bereitstellung von Zugängen zu kostenpflichtigen Datenbanken, Beschaffung von Fachliteratur, Unterhaltung mehrerer sog. Kontore mit öffentlicher Bibliothek, Erstattung von Auslagen für Berichterstattung und Recheren, ...).

Wikimedia ist nicht darauf bedacht Gewinn zu machen sondern lediglich die Kosten zu decken. Niemand sollte sich genötigt fühlen Geld zu spenden oder Fördermitglied zu werden, wer allerdings oft Projekte der Wikimedia nutzt und gerne etwas gutes tun möchte, kann darüber aber natürlich gerne nachdenken.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Aktiver Sichter und Mitarbeiter der Redaktion Recht

Wikipedia gibt Unsummen dafür aus, dass die Millionen Beiträge auch geprüft und aktuell gehalten werden, neutral geschrieben sind und auch nicht manipuliert werden können. Und genau deshalb ist es immens wichtig, dass sie unabhängig bleiben. Das funktioniert nur über Spenden. Ich spende auch jedes Jahr, weil es eine oft genutzte Seite ist, für jeden frei zugänglich und ich mich darauf verlassen möchte, dass die hier gezeigten Informationen zuverlässig und korrekt sind.

atm77  07.04.2024, 09:29
Wikipedia gibt Unsummen dafür aus, dass die Millionen Beiträge auch geprüft und aktuell gehalten werden, neutral geschrieben sind und auch nicht manipuliert werden können.

Wie das?

Ich dachte die Autoren arbeiten ehrenamtlich?

Marty3001  07.04.2024, 09:53
@atm77

Stimmt, die Autoren arbeiten ehrenamtlich, das hatte ich falsch in Erinnerung. Nichtsdestotrotz werden Nachforschungen etc. finanziert. Schaust du ein paar Zeilen höher, XenonX3WP hat die offizielle Auflistung hier verlinkt.

Die Kosten für den Betrieb eines solchen Portals sind nicht zu unterschätzen. Da Wikipedia keinerlei externe Mittel durch Werbung oder Staat bekommt, ist man eben auf Spenden angwiesen. Ich spende übrigens auch regelmäßig 10€

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Web Developer bei einem mittelständischen Portalbetreiber

Naja irgendwie müssen sie sich ja finanzieren oder musst du für wikipedia.org Eintritt zahlen?