Ist euch Wikipedia 10€ wert?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Nein 82%
Ja 18%
Anders: 0%

8 Antworten

Nein

Und ich werde da auch ganz bestimmt nichts hin spenden, warum auch, wozu? Zumal ich eh nicht alles glaube, was dort steht. Es gibt zwar einige höchst interessante Artikel, die auch stimmen, jedoch sollte man so manch anderen echt mit Vorsicht betrachten, eben, weil vieles auch falsch sein kann. Wikipedia ist eine Plattform, die am 15. Januar 2001 von Jimmy Wales und dem Philosophen Larry Sanger gegründet wurde. Ursprünglich sollte Wikipedia eine Online Enzyklopädie werden, deren Einträge nur von reinen Experten erstellt werden. Testweise veröffentlichten die Gründer dann aber eine vorläufige Version der Plattform, auf der jeder normale Laie, wie du und ich, Artikel hinzufügen und bearbeiten kann. Deswegen betrachte ich vieles dort auch mit äusserst größter Vorsicht.

Ja

Nutze oft Wikipedia, neben anderen Quellen und halte die Informationen in der Regel für sehr gut. Hab auch schon gespendet.

Nein

Wikipedia ist NICHT auf Spendengelder angewiesen, wie sie behaupten.

Schau dir gern dieses Video von Simpli an: https://youtu.be/d9UgRIPWP4w?si=2J5RGLyQyDVDZeQz

ruhrgur  10.11.2023, 18:30

Wikipedia selbst hat überhaupt kein Geld, da es sich nur um eine Webseite handelt. Das Video von Simplicissimus bezieht sich auf die amerikanische Wikimedia Foundation; die deutsche Wikipedia wird eigenständig vom Wikimedia Gesellschaft zur Förderung freien Wissens e. V. betrieben.

isilang  24.11.2023, 10:04

Dankeschön. Das war sehr interessant.

Pingelchris46  05.12.2023, 17:15

Für mich ist das nur reine Abzocke, was Spenden betrifft, sorry.

Nein

Erstens ist Wikipedia parteiisch und zweitens sind viele Artikel, gerade wenn es um Medizin oder Chemie geht, zwar wissenschaftlich korrekt, aber für Laien komplett unverständlich, da überfrachtet mit Fachbegriffen. Wenn man sich da alle Infos verständlich ziehen will, kommt man sprichwörtlich "von hundertsten und tausendste", weil man viele Begriffe ebenfalls erstmal nachschlagen muss und diese Artikel dann wieder gespickt sind Fachbegriffen.😒

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung