Warum kauft nicht einfach irgendein Großkonzern Wikipedia?

5 Antworten

Weil Wikipedia unabhängig sein möchte.

Deswegen gibt es auch keine Werbung auf der Website, obwohl man damit Millionen von Euros pro Jahr damit verdienen könnte.

Die Wikimedia Foundation (die Stiftung betreibt u.a. Wikipedia) bittet zwar ständig um Geld, hat aber ausreichend Reserven, die sind weit weg von Pleite.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – arbeite seit vielen Jahren in der IT

Ganz einfach, weil es eine Stiftung ist, die unabhängig sein will. Es soll allen zur Verfügung stehen, ohne viel Werbung, Tracking usw.

Wieso sollte man sich Auflösen und die Prinzipien über Board werfen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Systemadministrator mit langjähriger Erfahrung
Also warum wurde Wikipedia nicht schon lange von so einem Großkonzern gekauft?

Dazu gehört nicht nur ein Käufer, sondern auch ein Verkäufer. Wenn der Nachbar seinen Ferrari in der Garage stehen hat und Dich ständig um Benzin anbettelt, kannst Du den Ferrari ja auch nicht einfach kaufen. Der Eigentümer muss schon bereit sein, auf den Handel einzugehen.

Wikipedia ist auf Spenden angewiesen, da es kein gewinnorientiertes Unternehmen ist. Wikipedia ist nicht an einem Verkauf interessiert. Es ist eine unabhängige Stiftung, zu dessen Grundprinzipien dazugehört, dass das dortige Wissen frei ist und der Allgemeinheit zur Verfügung steht. Wäre Wikipedia ein marktwirtschaftlich geführtes Unternehmen mit Gewinnerzielungsabsichten, wäre das nicht mehr garantiert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Inhaber einer App-Agentur & 15+ Jahre Programmiererfahrung

Wikipedia stellt sich nicht zum Verkauf an. Das ist eine freie Enzyklopädie, welches hauptsächlich Ehrenamtlich und von einer unabhängige Stiftung gefördert wird, und nicht eine Marke, Produkt oder Firma. Jede Großkonzern respektiert dessen Prinzipien.