Wieso benehmen sich homosexuelle Männer oftmals feminin?

13 Antworten

Ich muss zugeben, ich kenne nicht viele schwule Männer. Die letzten beiden, die ich getroffen habe waren von feminin weit entfernt. Hätten die nicht gesagt sie wären schwul wäre es nicht aufgefallen.

Ich fühle mich gerade etwas diskriminiert mein Freund und ich sind beide nicht so und viele heten sind auch so schwul sein macht ein nicht feminin und bei uns gibt es keine frauenrolle es ist eine Attitüde die nun mal menschen haben aber nicht nur schwule

Mir fiel einfach kein Begriff ein

Effemination bzw Effeminität: ein Verhalten von Männern, das weiblichen Stereotypen entspricht.
Das Gegenteil zu Effeminität ist Virilität: die weibliche Tomboy, die männlichen Stereotypen entspricht.

Feminität von Verhalten, Erscheinung oder Haltung von meist männlichen Personen,

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Effemination

Die Ursache ist unbekannt und manchmal bereits in früher Kindheit erkennbar.

Die sexuelle Orientierung lässt sich aber nicht sicher davon ableiten:

Effemination wird manchmal auch mit männlicher Homosexualität in Verbindung gebracht.

Das gilt auch für die Tomboy, sie muss nicht lesbisch sein.

alle haben sich auch so verhalten

Zufall. Es gibt genügend Schwule ohne dieses Verhalten.

Ich würde es nicht als tuntig sondern weiblich bezeichnen. Diese "Klischee"-Züge die Schwule manchmal haben, sind ansonsten eher bei der weiblichen Bevölkerung vertreten.

Ich glaube nicht, dass die Männer das absichtlich so raushängen lassen.

Larissa85
Fragesteller

Ich würde es nicht als weiblich bezeichnen. So benehmen wir Frauen uns nicht

Rolajamo  12.10.2021, 11:42
@Larissa85

"Wir Frauen" ist auch eine Verallgemeinerung. So wie sich nicht alle Homosexuellen Männer so benehmen, so benehmen sich eben auch nicht alle Frauen so.

Aber wenn ich dieses Verhalten beobachte, dann nur bei Frauen. Und die Homosexuellen, die sich eher als der weiböiche Part sehen, die ahmen ahlt auch das Verhalten nach. Ob bewusst oder unterbewusst weis ich antürlich nicht.

Von Experte Kabisa bestätigt

"oftmals" bezieht sich schlichtweg ganz einfach darauf, dass du insbesondere die homosexuellen Männer als homosexuell wahrnimmst, die sich deinen Erwartungen (Vorurteilen) entsprechend verhalten.

Liegt es daran, weil einer von denen unbewusst in die Frauenrolle tritt?

Stülp doch bitte nicht jedem Menschen dein heteronormatives Rollenkorsett über. Danke.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mitglied des Cologne Center for Gender Studies