Warum benehmen sich Schwule so "tuntig"?

13 Antworten

Quatsch - keineswegs "fast alle" - es ist vielmehr so, dass Schwule ohne tuntige Verhaltensweise nicht auffallen!

Selbst im Gespräch muss es nicht offensichtlich sein, ausser man kommt explizit auf Partnerschaft zu sprechen. Und die haben sehr oft auch einen wenig-/nicht tuntigen Freundes-/Kollegenkreis (schwul oder auch nicht).

Ehrlich gesagt habe ich schon oft gedacht, "der Mann ist bestimmt schwul", da sie halt eher feminine Verhaltensweisen an den Tag legten. Später stellte sich heraus dass sie hetero waren, umgekehrt wäre ich bei vielen Schwulen Männern nicht ansatzweise auf den Gedanken gekommen, dass sie homosexuell sind.

Schwule Männer mit "tuntigen" Gebaren fallen halt mehr auf, aber bilden auch bei den Schwulen nur einen kleinen Prozentsatz der Männern ab. Schließlich und endlich stehen schwule Männer ja auf Männer und nicht auf Frauen. Meiner heutigen Erfahrung nach wirken schwule Männer oft eher sehr männlich, da sie eher Fitness-Sport treiben und männliche Klamotten anziehen.

Ich kann das Klischee ebenfalls nicht bestätigen. Die Schwule die ich kennen gelernt habe, benehmen sich völlig normal und wenn man nicht wüsste das sie Schwul sind, würde man das auch niemals vermuten.

Natürlich gibt es auch die Typen die du meinst, dazu gibt es aber auch genug Gegensätze auf der Seite der Frauen - also alles ganz normal

Ich habe in meinem Beruf schon mehrere Homosexuelle kennengelernt, und kann deine Klischees in keinster Weise bestätigen. Ich arbeite auch auf meiner aktuellen Arbeit mit einem Homosexuellen zusammen, und er ist meiner Meinung nach "männlicher", als so manches heterosexuelles möchtegern-Alphamännchen... :)

Die Typen, die du meinst, gibt es natürlich auch, die sind aber eine (sehr auffällige) Minderheit. Im Übrigen reagieren auch viele "normale" Homosexuelle auf dieses Verhalten eher irritiert. Es geht dabei allein um Aufmerksamkeit - hey, ich bin schwul, ich bin was Besonderes, beachtet mich doch bitte!

Wer mit seiner sexuellen Neigung wirklich vollkommen im Reinen ist, hat so ein Verhalten meiner Meinung nach nicht nötig. Die meisten Homosexuellen, die du täglich auf der Straße triffst, werden dir überhaupt nicht auffallen.

Wieso reagieren so viele Heteros so empfindlich auf Homosexuelle? Das Wort tuntig ist erstens auf viele nicht zutreffend und zweitens ist es ein Klischee und gleichzeitig ein Vorurteil. Das wäre ungefähr so als würde ich sagen, der Penis kann eine Vagina niemals vollkommen befriedigen.