Warum verhalten sich Homosexuelle so anders / Schwule und Lesben?

8 Antworten

Sind alle Männer, die sich "tuckig" verhalten, schwul? Sind alle Männer, die das nicht tun, hetero? Man kann sich sehr leicht, z.B. auch durch selektive Wahrnehmung, in seinen eigenen Vorurteilen bestätigen. Das gleiche gilt bei Frauen.

Was sind aus deiner Sicht "frauentypische" Interessen?

Hier ein paar Artikel, die die Bandbreite verschiedenster Identifikationen, Rollenbilder und Verhaltensmuster queerer Menschen beschreiben:

https://de.wikipedia.org/wiki/Straight_Acting

https://de.wikipedia.org/wiki/Homonormativit%C3%A4t

https://de.wikipedia.org/wiki/Straight-Queer_Masculinities

Das ist absolut nicht so.

Diese Menschen sind nur sehr auffällig und representieren dann in vielen Köpfen das Bild von Schwulen und Lesben.

Ich bin Schwul und klar habe ich so Schwule auch schon gesehen, aber 95% der Schwulen Männer die ich kenne sind so wie mein Freund und ich: Bären. In der Schwulenszene sind das bärtige breite Männer (egal ob Dick oder Muskulös). Also ich kenne nur solche typischen Biker und Trucker die schwul sind 😅 Die sind das genaue Gegenteil.

In meinen Augen sind aber auch viele Heteros tucken

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Homosexualität

Gläubigerbuch *lol* der ist gut.

Deine Frage lässt sich nicht so leicht beantworten, zu viele Faktoren spielen da eine Rolle.

Also ich kenne auch sehr tuckige Heteros, wenn Du sie sehen würdest, würdest Du denken sie sind schwul.
Das ist schon mal das erste Problem. Aus dem Verhalten von Leuten meinen wir Rückschlüsse ziehen zu können, denen aber lediglich unser Kliescheedenken zugrunde liegt.

Zweites Problem; Wie erkennst Du denn Schwule, die sich nicht tuckig verhalten? Meist gar nicht. Damit wird deine Wahrnehmung schon wieder ein Stück weit verschoben. Selbst wenn du weißt, dass nicht alle so sind, siehst du tuckig = schwul, nicht tuckig = hetero. Dieses Bild kann nur revidiert werden, wenn du jemanden, der nicht tuckig ist als schwul erkennst. Aber das ändert nichts an deiner Wahrnehmung. Es sei den du machst dir bei jeder Person gezielt Gedanken, ob sie schwul ist oder nicht.

Dritter Faktor: Es gibt sehr unterschiedliche Gründe für "tuckiges" verhalten. Für die einen ist es einfach ein Livestyle, für andere eine Art Rebellion, gegen die vorherschende Heteronomität. Wieder andere empfinden es vielleicht einfach als normal und/oder sind so erzogen worden.

Vierter Faktor: Was empfinden wir als männlich/weiblich? Wir leben in einer Zeit, in der wir althergebrachte Traditionen hinterfragen, weil sie als unsinnig erkannt werden. Damit ändert sich auch unser Verständnis davon, was männlich und was weiblich ist. Meist sind es einfach Modererscheinungen und die ändert sich halt im Laufe der Zeit.
Beispiel: Unsere Gesellschaft ist sehr stark auf rosa=mädchen, blau=Jungs geprägt. Warum ist das so? Die Farben werden erst seit ca. 100 Jahren für das jeweilige Geschlecht verwendet. Davor war es genau anders herum. Rosa wurde als (kleines rot) Jungenfarbe gesehen, da Rot die Farbe der Stärke war/ist.
Hellblau wurde für Mädchen verwendet, denn es war (das kleine blau), die Farbe, die in unserem Kulurkreis die "Jungfrau" Maria sehr häufig trug/trägt. An diesem Beispiel zeigt sich schön wie schnell etwas ins absolute Gegenteil kippen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst Homo und schon viel erlebt.

Aufgrund ihrer Sexualität entsprechen sie nicht der "Norm", weshalb sie sich wahrscheinlich auch anderweitig eher trauen, "aus der Reihe zu tanzen".

Hallo Mitdirundmir12,

es sind tatsächlich nicht einmal so viele Leute. Leider werden sehr oft nur stereotypische Homosexuelle ins Rampenlicht gestellt. Genau, wie man z.B. bei Reportagen über die Gaemscom, Gaming, etc. nur die Leute sieht, die seeehr speziell aussehen.

Mit freundlichen Grüßen

Nisshoku

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin schwul + intensive Erweiterung meines Wissen