Wieso benehmen sich die einige Anime-Fans so?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil die Meisten von denen (nicht übel nehmen) einfach Cringe sind. Größtenteils Teenager leben einfach zu sehr in ihrer Anime-Welt, was ja an sich kein Problem ist, es sich aber dabei um Hardcore-Fans handelt, die das ganze nach Außen so übertragen, dass es echt unangenehm wird (fängt schon dabei an, wenn man ihre Lieblingsanime kritisiert bzw. ihnen begründet, weshalb man Anime XY nicht so sehr mochte).

Mit zunehmender Beliebtheit hier im Westen ist das Ganze noch schlimmer geworden. Ich schaue mein Leben Lang Anime und mag es auch an sich mit Freunden darüber zu reden (wie bei jeder normalen Serie). Jedoch gibt es leider heutzutage immer mehr Menschen, welche den ganzen "Film" zu ernst nehmen und das ganze mit dem eigenen Leben vermischen.

Zu Cosplayen, gar kein Problem. Japanische Wörter bzw. Zitate im Alltag unter Freunden zu verwenden, auch kein Problem. Aber wenn sich das Gesamte Leben nur um Anime dreht und man 24/7 in diesem Film gefangen ist.....ich weiß nicht, dann lieber auf Abstand.

Da überlegt man es sich manchmal zweimal, ob man mit jemanden in Kontakt stehen möchte, bei dem man weiß, dass er Anime schaut (wieder nicht böse gemeint, aber die Meisten sind mittlerweile echt weird).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
yamachiyo99
Fragesteller
Mit zunehmender Beliebtheit hier im Westen ist das Ganze noch schlimmer geworden. Ich schaue mein Leben Lang Anime und mag es auch an sich mit Freunden darüber zu reden (wie bei jeder normalen Serie). Jedoch gibt es leider heutzutage immer mehr Menschen, welche den ganzen "Film" zu ernst nehmen und das ganze mit dem eigenen Leben vermischen.

Ich rede auch mit meinen Freundinnen über Anime und ich bin mit ihnen auch groß geworden, genauer gesagt mit denen, die damals auf RTL II liefen 😊

Zu Cosplayen, gar kein Problem. Japanische Wörter bzw. Zitate im Alltag unter Freunden zu verwenden, auch kein Problem. Aber wenn sich das Gesamte Leben nur um Anime dreht und man 24/7 in diesem Film gefangen ist.....ich weiß nicht, dann lieber auf Abstand.

Cosplayen ist auch ein schönes Hobby und ich habe überhaupt nichts dagegen, denn ich tue das auch selber. Allerdings haben viele von ihnen den Japantag zu einer Art "Cosplay-Convention" umfunktioniert, obwohl dies gar nicht die Absicht des Japantages ist. Daher gehen meine Eltern gar nicht mehr zum Japantag hin. Das mit den Japanischen Zitaten ist manchmal auch etwas nervig, wenn sie sie falsch betonen und / oder im falschen Kontext verwenden. Aber darüber kann ich gerade noch hinwegsehen 😅

xesaro20  25.07.2022, 20:36
@yamachiyo99

Pokito TV, gute Zeiten. An Japantag war ich zum wiederholten male dieses Jahr (zum Glück ist das in der Nähe). Jedoch werde ich mir zweimal Gedanken darüber machen müssen, ob ich die nächsten Jahre wieder gehen werde.

Cosplayen ist auch nice, das ist ja nicht das Problem. Ich habe eher das Gefühl, dass viele in Anime bzw. der Japanischen Kultur etwas gefunden haben, dass eine Lücke in ihrem Leben füllt und sie sich deshalb denken "endlich gehöre ich auch dazu" (Muss natürlich nicht sein, jedoch habe ich bei vielen das Gefühl). Wie du merkst, habe ich nicht gerade ein positives Bild von Hardcore-Anime-Fans.

Wenn man sich mit jemanden über Anime unterhalten kann ist es ja kein Problem, hab auch in der Vergangenheit Menschen kennengelernt die "normal" sind, wie du und ich sage ich mal. Aber der Großteil lebt nun mal dafür xD

yamachiyo99
Fragesteller
@xesaro20

Mich stören diese Hardcore-Anime-Fans auch, aber ich habe immer noch die Hoffnung, dass sie eines Tages erwachsen werden und ein realistisches Bild von der japanischen Kultur bekommen. Gerade wenn ich das Arbeitsleben in den konservativeren Unternehmen anspreche, sind die meisten ziemlich geschockt darüber.

Ich kann mir gut vorstellen, dass das nervig ist. Du bist leider quasi deren Mutprobe. Umgekehrt japanische Jugendliche (und teilweise auch Erwachsene) sind allerdings genauso (also ebenfalls natürlich nicht alle, aber...). Ich würde dir und deinen Eltern tatsächlich empfehlen, nicht mehr auf den Japan-Tag zu gehen, denn ich denke dort tummeln sich diese Leute. Es klingt etwas drastisch, aber wenn ihr beruflich frei seid, wäre vielleicht auch ein Umzug in eine andere Stadt eine Möglichkeit? Ich war zwar noch nicht in Düsseldorf, aber mir wird von allen Seiten zugetragen, dass es dort in dieser Hinsicht eben auch wirklich schlimm ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Japanisch in der VHS, an der Oberschule, an der Uni,...
yamachiyo99
Fragesteller

Umziehen ist etwas hart, denn wir haben uns hier schon etwas aufgebaut und würden das ungern nur wegen ein paar unreifen Teens weggeben.

Meine Zeit in der Szene ist zwar ein Weilchen her... aber... Viele sind von Conventions und auch dem Japantag total geflashed. Da sinkt die ohnehin in Europa niedrigere Hemmschwelle noch weiter und der/die ein oder andere schießt auch schon mal übers Ziel hinaus, wie mit dem "kawaii!" Ausruf, das war sicherlich nicht bös gemeint, aber kann ich verstehen, wenn es Euch unangenehm war. Die Szene feiert sich halt selbst und man glaubt, dass alles Gleichgesinnte wären. Dieses Gemeinschaftsgefühl kann auch sehr schön sein, ich fand es immer angenehm, auf die Art schnell neue Bekanntschaften zu machen. Wer von Natur aus ein wenig distanzierter ist, den kann das natürlich schnell irritieren. Gibt auf solchen Veranstaltungen aber noch weit schlimmere Auswüchse, wie pervese Spanner Opis mit ihren Kameras, arrogant, eingebildete und rücksichtslose "Elite Cosplayer" oder speziell beim Japantag Pseudo Cosplayer im Akatsuki Mantel, die sich nur besaufen und prügeln wollen...

Der Japantag ist mir schon seit langem viel zu voll geworden, viel zu viel Volksfest und viel zu wenig japanische Kultur, deshalb gehe ich auch nicht mehr hin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
yamachiyo99
Fragesteller

Ich unterstelle auch keine bösen Absichten, wenn jemand mich oder meine Freundinnen mit kawaii anredet, nur ist das ziemlich merkwürdig und auf Dauer unangenehm.
Der Japantag ist auch ziemlich voll geworden und einige Cosplayer tragen auch ziemlich sperrige Cosplays, sodass man an sie nur schwer vorbeikommt und sich leicht daran verfangen kann. Früher war das nicht so extrem wie heute und meine Eltern sind dort gerne mit uns hingegangen, aber mittlerweile fühlen sie sich dort ziemlich unwohl.

Das sind Teenager - sie übertreiben und plappern nach was sie hören/lesen. Ihnen fehlt noch die Lebenserfahrung um angemessen zu reagieren.

Ignoriere sie einfach oder antworte mir einem freundlichen nicken.

yamachiyo99
Fragesteller

Danke, das mache ich auch schon.

ich schaue auch ab und zu Anime und war mal für eine Zeit ein großer Fan aber natürlich sind da auch welche die übertreiben.Diese Leute denken meistens jede japanische/asiatische Person kennt Anime oder schaut es.Die meisten von den sind einfach Cringe.Deswegen sag ich meistens nicht das ich Anime schauen.Pass vielleicht auf ein paar sind echt ZU obsessed mit Anime das sie sich deswegen nur auch mit japanischen anfreunden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
yamachiyo99
Fragesteller

Das tue ich schon 😉