Anime Otaku / Anime Fan?!

2 Antworten

Kurzantwort: Otaku ist das Japanische gegenstück (keine übersetzbarkeit) für Geek und somit die deutliche steigerung zu Nerd.

Lange antwort: Ein Fan kennt sein medium. Ein Nerd (= Experte) verschlingt alles, was es zu seinem Meta gibt. Ein Otaku/Geek steigert den Nerd noch und hier werden nicht nur alles zum Medium verschlungen sondern es auch noch ausgelebt.

Ein star wars Otaku/geek sammelt zum Beispiel alles zu dem Thema was es gibt. zum beispiel Sammelfiguren, zeitschriften, schlüsselanhänger und und und. Er verkeidet sich als sein lieblingsheld und geht auf jedes Treffen. Er nerft auch gerne sein umfeld mit dem was er tut und liebt.

RTL Mittagsmagazin bringt gerne mal einen Geek wenns denen zu langweilig ist. Ich erinnere mich daran mal eine ältere Frau gesehen zu haben deren ganze wohnung voll bis unter die decke mit Katzenplüschtieren gestopft ist.

Ein Manga und/oder Anime Otaku würde also genau das machen: jeden Manga und Anime, der ihm unter die Augen kommt verschlingen und den ganzen Tag davon reden. Und da es die neuesten mangas in Comic Cons etc gibt, wird sich fachmännisch verkleidet und dem Manga gefröhnt.

Ich glaube so extrem sind die wenigsten. deshalb nenn ich mich auch nur in vielen dingen Nerd ^^

Tomokix3
Fragesteller

Super Antwort vielen Dank ! Ich verstehe langsam die Unterschiede zwischen Fan und otaku :)

shinigami0815  24.06.2014, 09:36

Jop. Um einfach noch verdeutlicht hinzuzufügen: Ein Otaku, von mir aus auch extremer Nerd, verwendet so ziemlich seine komplette Freizeit dafür und gibt halt einen riesen Haufen Geld aus für alle möglichen Dinge des Themas. Im Anime- / Manga-Bereich wären das Dinge wie Anime (DVD / BD; oft limited Editions), Manga, Visual Novels, evtl. Light Novels, Poster (und Wallscrolls usw), Figuren, Dakimakura und, und, und. Die anderen Dinge, wie auf Treffen / cons gehen und auch im Umfeld sehr viel über das Thema zu reden, wurden ja bereits gesagt-

Guten Abend :)

Also von der ungefähren Richtung her bedeuten die Begriffe "Fan" und "Otaku" beinahe dasselbe. Beides bezieht sich darauf, dass jemand eine bestimmte Sache (egal ob Sänger o.ä.) besonders mag.

Allerdings muss man hierbei unterscheiden: Ein "Fan" zu sein ist nichts schlechtes. Wenn man behauptet man sei ein Fan von etwas, dann mag man es lediglich sehr gerne oder hängt Poster davon auf. "Otaku" allerdings ist die Steigerung von "Fan" und wird in Japan meist negativ bewertet. Ein Otaku ist also ein Mensch der etwas exzessiv konsumiert und sich deshalb auch oftmals (nicht immer natürlich) von seinen Mitmenschen isoliert wird bzw. sich selbst isoliert, um sich voll und ganz seinem Hobby zu widmen. Dabei bezieht sich der Otaku nicht spezifisch auf Anime/ Manga, sondern ist auf jeden Bereich übertragbar.

Demzufolge würde ich mich als Fan, aber keinesfalls als Otaku bezeichnen. :D Wenn dann würde ich nur die Grenze zum Otaku ankratzen. ;D

Ich hoffe, dass ich dir weiter helfen konnte ;) Schönen Abend noch,

Chizome :D

Tomokix3
Fragesteller

Sehr gut beantwortet war sehr hilfreich und ging super schell vielen dank ! :) gut das ich das jetzt verstanden habe. Da ich mich wirklich nicht von der "außenwelt" isoliere nenne ich mich dann doch lieber einen Fan :3 danke nochmal und dir auch einen schönen Abend ^_^