An die Anime Fans. Was bedeuten diese Wörter?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

kawaii = süß

"-senpai/sempai

Diese höfliche Anrede wird für Mitschüler aus höheren Klassenstufen oder Kommilitonen aus höheren Semestern benutzt. Das Gegenstück zu -senpai ist kōhai (後輩), der Untergebene bekommt allerdings keine Ehrenbezeichnung und wird stattdessen mit -kun angesprochen."
-Wikipedia

Senpai ist in diesem Beispiel der "Schwarm" des Sprechenden

Kawaii ist Japanisch für Niedlich und Senpai beschreibt jemanden der schon länger in einer Gruppe ist als man selber (das würde z.B auf jemanden passen der in der Schule eine oder mehrere Klassen über dir ist) das Gegenteil vom Senpai ist der Kohai das ist wiederum jemand der noch nicht so lange dabei ist z.B jemand der in eine Stufe unter dir geht

Kawaii wird, in Japan benutzt und bedeutet so etwas wie "Süß / Niedlich",

Senpai nennt man Leute die Älter sind, und mehr Erfahrungen als du haben!

in Gruppen währen das die die länger als du in einer Gruppe sind und sich schon in der Gruppe gut auskennen sag ich mal. :)

Janax3San  30.07.2015, 20:51

Bevor ich es vergesse "Senpai" zeigt auch, das man Respekt vor den Älteren hat wenn du zB sagst: Papa Senpai ! dann zeigst du somit deinen Respekt gegen über dem Älterem. :-)

apophis  30.07.2015, 21:22
@Janax3San

Wobei man seine Vater nicht gerade mit "Senpai" anspricht.

You're not kawaii enough = Du bist nicht süß genug

Senpai, please notice me = Bitte beachte mich

Kawaii = Süß Senpai Anrede für Männliche Personen

Gutafragerakete  30.07.2015, 19:38

Senpai können auch weibliche Personen sein.

Das sind Schüler einer höheren Klasse oder fortgeschrittene Kampfsportler als man selbst.

apophis  30.07.2015, 21:28
@Gutafragerakete

Das bezieht sich aber nicht nur auf den Kampfsport und die Schule. Das zählt auch für das Berufsleben bzw. für alle anderen Bereiche.
Das Alter ist dabei übrigens unwichtig. Ein 40 jähriger Blaugurt im Karate ist trotzdem der Kohai gegenüber allen höherrangigen. Der 20 jährige Braungurt bleibt trotzdem der Senpai.

Das Gegenstück zum Senpai heisst übrigens Kōhai.