"Waifu", "Kawaii", "Ecchi", "Harem", "Lolicon" etc. Kann mir mal jemand alle Anime-Begriffe erklären?

6 Antworten

waifu = japanische aussprache von Wife was Ehefrau bedeutet das ist meist ein weiblicher Charakter den man sehr gern hat

Kawaii bedeutet niedlich

Ecchi bedeutet u.a. mit Hentai pervers

Harem ist wenn viele Frauen um einen Mann sind Reverse Harem dann andersrum

Lolicon bedeutet soviel wie Lolita Complex. Lolis sind kleine Mädchen

Shota sind dann kleine Jungs

willst du noch was wissen?

Woher ich das weiß:Hobby – 1100+anime/Sono me ni yakitsu O kunda na/Yowai mono mi nikui
Mufinss  30.07.2020, 23:16

Was bedeutete Hentai Kappa :)

DrDoktor3009
Fragesteller

Eigentlich schon, aber mehr Begriffe habe ich gerade nicht im Kopf.

Erstmal danke! ;)

Kannst ja welche, die man noch wissen sollte, mit Bedeutung reinschreiben, wenn du magst. :)

Mufinss  30.07.2020, 23:18
@DrDoktor3009

Da hast deine XXL Liste wo du nachschauen kannst, da stehen sogut wie alle Begriffe.

TreyMaster2  30.07.2020, 23:33
@DrDoktor3009

moment ich trage mal ne liste zusammen

  • -san = formelle anrede
  • -kun = anrede meist unter jungs
  • -sama höchste anrede meist für Könige, Götter, hohe Position oder Kunden
  • -chan = verniedlichung
  • -tan = babygerede verniedlichung
  • -dono = meist im militär oder unter Kampfsportler ist ein zwischen ding von san und sama
  • -sensei = lehrer
  • -hakase = professor oder doktor
  • Okaa-san = Mama
  • Otou-san = Papa
  • jii-san = alter herr/ alter mann
  • Oji = Opa
  • Oba = Oma
  • onee / nee = große schwester / schwester
  • onii / nii = großer bruder / bruder
  • Aniki = großer Bruder (manchmal auch unter Schlägertypen benutzt die älter sind)
  • Aneki (große Schwester)
  • senpai = ältere schüler oder die länger dort sind oder länger in eine firma arbeiten als man selbst
  • kouhai = halt die jüngere version
  • Oni (nicht zu verwechseln mit Onii) bedeutet Dämon meist einer aus der Youkai Volkslore
  • Youkai sind Dämonen aus diese Volkslore
  • Ookami = Wolf
  • Okami = die Frau eines Imbiss Restaurant und übernimmt Bedienung + Betreuung und Sekträr aufgaben
  • Buchou = Clubpräsident/in oder Abteilungsleiter
  • Kaichou bzw. Seito kaichou = Schülersprecher

sollte erstmal grob eine liste sein die so etwas oft vorkommen

Eine Waifu ist eine weibliche fiktionale Figur, zu der eine besondere Beziehung oder Fanliebe gepflegt wird.
Der Begriff kommt ursprünglich von der Anime-Serie Azumanga Daioh, wo die Figur Kimura versucht “my wife” (de: meine Ehefrau) auszusprechen, was sich aber wie mai waifu anhört.
https://de.wikipedia.org/wiki/Waifu

Kawaii ist japanisch für süß, niedlich, etc.
https://de.wikipedia.org/wiki/Kawaii

Ecchi oder Etchi (エッチ) heißt übersetzt soviel wie schmutzig, unanständig oder frivol.
In diese Kategorie fallen Anime mit versauten Witzen und Anspielungen, nackter Haut, aufreizenden Klamotten bis hin zu Werken welche man als Softporno bezeichnen könnte.
https://de.wikipedia.org/wiki/Etchi

Harem
Die Hauptfigur wird von vielen Charakteren des anderen Geschlechts umgarnt.

Lolicon, Abkürzung von Lolitakomplex.
Damit werden sowohl eindeutig sexuelle Darstellungen fiktiver minderjähriger Mädchen mit einem anscheinenden Alter von 8 bis 13 Jahren als auch die sexuelle Fixierung darauf bezeichnet, obwohl das in der Handlung angegebene Alter weit darüberliegen kann.
https://de.wikipedia.org/wiki/Lolicon

Ich kenne leider nicht alle Begriffe aber...

kawaii= Süß

Lolicon= Meistens minderjährige niedliche, kleine, junge Mädchen

Ecchi= Pervers oder auch unanständig etc

Hewoo! Hier mal kurz zusammengefasst:

Waifu = fiktionale, weibliche Figur, welche du besonders magst/ dich angezogen fühlst. Hierbei kann es sich um jeden handeln - von ZeroTwo, bishin zu Peppa Wutz.

Kawaii = ist japanisch und bedeutet "süß" oder "niedlich".

Ecchi = bedeutet schmutzig, pervers und bezeichnet einen Anime mit perversen Inhalten (Pantieshots, etc.)

Harem = viele Frauen um einen Typen. Das Gegenteil nennt man Reverse-Harem.

Lolicon = minderjähriges Mädchen, die oft sexualisiert wird. Das Gegenteil nennt man Shotacon.

Brauchst du noch etwas? :3

DrDoktor3009
Fragesteller

Ich weiß nicht genau...

Erstmal danke! ;)

Schreib' mir einfach welche, wo du denkst, dass man sie allgemein noch kennen sollte, wenn du magst. :)

MrJazzyFeet  30.07.2020, 23:25
@DrDoktor3009

Husbando = männliches Gegenstück einer Waifu

Baka = japanisch für Idiot

Ahegao = reizvoller Gesichtsausdruck beim orgasm lmao

Dere-Types: Verschiedene Persönlichkeiten, in der Nähe ihres Geliebten. Meist eher bei weiblichen Charakteren. (Tsundere = zickig/gemein - liebt die Person aber trotzdem lol, Dandere = schüchtern/lieb, Yandere = krankhafte Bessessenheit, welche zum Mord der Rivalinnen führen kann lmao., Kuudere = emotionslos/kalt, Himedere = prinzessinenhaftes Verhalten und noch viele mehr! Ich persönlich bezeichne mich als Himedere und Dandere uwu.)

Waifu -> Wife

Kawaii-> süß

ecchi-> Mangas/Anime mit sexuellen Anspielungen (aber keine Pornographie oder Hentai)

Harem -> ein Anime, wo der Hauptcharakter Affären mit vielen Frauen gleichzeitig hat

Lolicon-> kleine Mädchen, oft im sexuellem Kontext