Notice me Senpai ._.?

2 Antworten

私に気づいてください、先輩 (Watashi ni kizuite kudasai, senpai) u. Ä.

私に先輩に気づく

Aussprache:

watashi-ni(e)-senpai-ni-kidzukisuckima

aionistsuper  09.03.2017, 21:11

Weißt du vllt auch die Bedeutung des Partikels "ni" oder hast du das nur so mit Google übersetzt? Ich frag nur weil ich Japanisch lerne .-.

DropzHype  10.03.2017, 13:00
@aionistsuper

"ni" ist wie ich finde ein schwierig zu verstehendes Partikel. Ich lerne selbst erst seit etwas über 4 Monaten japanisch und ich sehe gefühlt ständig neue Wege "ni" zu nutzen.
Ein paar Fälle, in welchen es benutzt wird kann ich dir allerdings sagen:

-bei Zeitangaben im Satz: Watashi wa ashita ni iku  // Ich werde morgen gehen
-das kannst damit eine "Richtung" ausdrücken: Watashi wa nihon ni iku // Ich werde nach Japan gehen
-es wird auch verwendet, wenn du einen "Zustand" an einem Ort ausdrücken willst: Tomodachi wa doitsu ni iru // Mein Freund befindet sich in Deutschland
->wenn du allerdings an einem Ort eine Handlung ausdrücken willst, so kannst du "ni" nicht verwenden und benutzt stattdessen "de": Tomodachi wa kyouto de neru // Mein Freund schläft in Kyoto
-ein weiterer Verwendungszweck von "ni" wäre noch der Ausdruck des Dativs im japanischen: Neko ni mizu wo yaru // Ich gebe der Katze Wasser

Ich hoffe es war soweit wenigstens etwas verständlich.

NaruHinaLife
Fragesteller

Vielen Vielen Dank :3