Woran erkennt man einen Otaku, oder wann kann man über sich als Otaku reden?

6 Antworten

In der originalen Bedeutung ist ein Otaku jemand der viel Zeit und Geld in sein Hobby steckt. Bezieht sich also nicht nur auf Anime. In Japan hat der Begriff auch eine eher negative Bedeutung. Hier im Westen bezeichnen sich nur Animefans als Otaku. Irgendwelche "Aufnahmebedingungen" in den Kreis der Otaku existieren nicht.

Du bist ein "Otaku", wenn du nur noch zu Hause rumsitzt, dich mit irgendeinem Hobby beschäftigst und über nichts anderes mehr redest.

Wer so eine Wortwahl wie du verwendet, wird übrigens von den meisten in Deutschland lebenden Japanern (dazu gehöre ich mehr oder weniger) und auch anderen Leuten verachtet.

Fragesteller

Na dann kann ich mich eher nicht so bezeichnen. xD Danke für die Antwort!

UchihaNatali  22.02.2021, 00:11

Ich hocke seit 3 Monaten zu Hause bin ich jtz ein anime otaku und ich laber meine mit Menschen damit voll😂😂😁😂😁😂😁

wahrscheinlich eher ein weeaboo xP

Fragesteller

Lol. xD

Fragesteller

Würde mich nicht so sehr dazu einschätzen. xD

Justmee97  09.07.2017, 22:22

Das war auch nicht böse gemeint, aber seeehr viele, die sich zb so sehen.. enden dann so xD

Fragesteller

Ah okay, danke für die Info! xD

Wenn du auf Proxer den Rang Otaku erreicht hast.

Ich denke, da gibt es keine so eindeutige Abgrenzung. Wenn du Spaß dran hast Anime zu schauen etc. dann kannst du dich Otaku nennen oder eben nicht, das liegt ganz bei dir.
Lg struggleoflife