Wieso bekommt man wegen Betrug um 500.000 EUR 8 Jahre Haft?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Abend!

Der Betrug nach § 263 StGB zählt zu den Vermögensdelikten. Schutzgut ist mithin das Vermögen des Menschen.

Die hohe Haftstrafe resultiert aus der Vorschrift des § 263 Abs. 3 StGB als besonders schwerer Fall des Betruges und sieht eine Freiheitsstrafe von 6 Monaten bis zu 10 Jahren vor. Der Gesetzgeber bezweckt damit Fälle abzudecken, in denen ein nicht unerheblicher Vermögensschaden bei einem oder mehreren Personen entstanden ist und das Opfer dadurch in seiner Lebenslage bedroht ist. 500.000€ stellt nach § 263 Abs. 3 S. 2 Nr. 2 StGB einen Vermögensverlust großen Ausmaßes dar. Der BGH setzt einen Mindestwert von 50.000€ an, der hierbei deutlich überschritten ist.

Es dient letztlich dem Schutz der Dispositionsfreiheit, selbst über die Verfügungen des eigenen Vermögens zu entscheiden. Je höher der Schaden ist, desto intensiver ist der Eingriff. Eine solcher hoher Vermögensschaden kann Existenzen von Menschen bedrohen, die auf das Geld angewiesen sind.

Eine solch hohe Freiheitsstrafe ist somit bei einem Vermögensschaden dieser Größe durchaus legitim.

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

Mit jedem Urteil wird auch der Unrechtswert der Tat beurteilt, die kriminelle Ernrgie, die aufgewendet wurde, um anderen zu schaden. Gewerbsmäßig bedeutet, dass der Täter sich von dem Schaden anderer ein gutes Leben ermöglicht hat, dauerhaft. Und wenn Dich schwerer Betrug interessiert, lies Absatz 3 des 263 StGB. Da sind besondere Merkmale zu erfüllen, die eben strafverschärfend sind bis zu 10 Jahren.

tsama
Fragesteller

Deswegen sollte man immer noch keine 8 Jahre in Knast verbringen.

Das ist alles Geld. Also keine Vergewaltigung, Mord, Gewalt.

superseegers  01.05.2024, 22:37
@tsama

Jeder Angeklagte bekommt sein schuldangemessenes Päckchen.

Du kannst deine Weisheiten ja mal Leuten erzählen, die eine halbe Mio an solch eine Gesäßöffnung verloren haben.

DERDDRDoktor  03.05.2024, 04:18
@tsama

Das sag mal der Oma die die 200 000, die sie sich ein Arbeitsleben angespart hat, verloren hat. Und jetzt von 900€ Rente leben muss.

Das steht in der Urteilsbegruendung. Hast du die gelesen? Dann solltest du es eigentlich auch wissen.