Welche Strafe bekommt man, wenn man andere Menschen willentlich verstrahlt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der §309 des Strafgesetzbuches wurde ja schon erwähnt. Wenn jemand daran stirbt, kann es bis zu lebenslänglich geben, sonst aber auch schon gerne 10 Jahre Haft. Und das nur für die Strahlung an sich. Plutonium ist hochgiftig und das ist dann mindestens versuchter Mord.

Die Strahlung von Plutonium selbst ist übrigens nicht sonderlich gefährlich: Fast alle Plutoniumisotope sind Alpha-Strahler. Und Alphastrahlung kommt nicht einmal durch die Plastiktüte, in der Du das Plutonium versteckt hast. Aber die Spaltprodukte danach sind dann auch Gamma-Strahler und die dringen natürlich durch den Bus.

Das ist ein eindeutiger Mordversuch oder auch vollendeter Mord, wenn jemand stirbt. Das hat mit schwerer Körperverletzung nichts mehr zu tun, da hier eindeutig heimtückisch, grausam mit gemeingefährlichen Mitteln der Erfolg einer Tötung herbeigeführt werden soll.
Einem Richter zu erklären, man wolle mit einer Plutoniumvergiftung/-verstrahlung niemanden töten, sondern nur verletzen/dauerhaft schädigen, kannst Du gerne versuchen.

Wie du es machst, ist nebensächlich. Dass du versuchst schwere Körperverletzung zu begehen und den Tod von Menschen in Kauf nimmst, wird genau so juristisch bestraft, als würdest du ein anderes gefährliches Mittel wählen...

Wenn es in einem öffentlichen Verkehrsmittel platziert wird ist es ein Terronschlag und man landet dafür hoffentlich in Guantanamo