Was ist die Strafe?

4 Antworten

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich im Fahrzeug der KFZ-Brief, sowie nennenswerte Bargeldbeträge befinden?

Das ist aber auch nicht so wichtig. Bei Diebstahl ist bereits der Versuch strafbar!

§ 242 StGB

(1) Wer eine fremde bewegliche Sache einem anderen in der Absicht wegnimmt, die Sache sich oder einem Dritten rechtswidrig zuzueignen, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft. (2) Der Versuch ist strafbar.

Die eingeschlagene Scheibe wird wie andere Schäden am Auto unter Sachbeschädigung (Zivilrecht) abgerechnet.

Schadenersatzforderungen (Zivilrecht) sind ebenfalls wahrscheinlich. Dazu gehören z.B. die Kosten für einen Mietwagen während der Reparatur.

Du möchtest wissen:

Was ist die Strafe wenn man mehrmals in Autos eingebrochen ist.....

Bei Einbruch/Diebstahl werden in der Regel Geldstrafen, die abhängig vom Einkommen sind, verhängt.

Bei Wiederholungstätern muss mit einer Bewährungsstrafe gerechnet werden.

Freiheitsstrafen, die länger als 2 Jahre dauern, können nicht mehr zur Bewährung ausgesetzt werden.

superseegers  16.03.2022, 03:08

243 StGB, besonders schwerer Fall des Diebstahls

Sachbeschädigung und schwerer Diebstahl

Was da auf die Täter zukommt, können wir nicht sagen, denn wir kennen die weiteren (und erforderlichen) Hintergründe für eine Urteilsfindung nicht - auf jeden Fall wird es teuer. Denn neben der Strafzumessung kommen ja auch noch Schadensersatzforderungen auf die Täter zu.

es gibt keinen bPauschalstrafen, nsondern Strafrahmen, das ist auch richtig so. Dann können nämlich bunterschiuedliche bFälle bunterschiedlich bewertet werden!

Diebstahl und Sachbeschädigung, das riecht nach Gefängnis.

Brottyp
Fragesteller

Ah und was ist wenn man minderjährig ist aber über 14

20Fragender00  16.03.2022, 01:30
@Brottyp

Da mir das schon sehr konkret vorkommt: Eine mögliche Strafe sollte nicht der Grund sein, weswegen du nicht klaust. Du solltest eine eigene Auffassung von Moral und davon haben, was richtig und was falsch ist. Versetz dich in die Lage des Autobesitzers und dann überlege, ob man sowas machen sollte.

Es gibt zudem auch Jugendstrafanstalten. Ohne Bestrafung kommst du nicht davon, des Weiteren wird das auf sämtlichen Zeugnissen stehen, was die spätere Jobsuche und das soziale Leben erschwert.