Autos aufgebrochen , was ist die Strafe?

11 Antworten

  • Sachbeschädigung
  • Diebstahl
  • Schadenersatzforderungen

In 4 Fällen kommt da schon einiges zusammen!

Es wurde ja schon geschrieben, dass theoretisch eine Freiheitsstrafe zwischen drei Monaten und zehn Jahren droht. Bei einer Strafhöhe von bis zu 2 Jahren kann das Gericht die Strafe zur Bewährung aussetzen. Wenn es hier keine Vorstrafen gab sind die Chancen im genannten Fall auf eine Bewährung recht hoch. Relevant sind aber natürlich auch die Schadensersatzforderungen, mit einem entsprechenden Titel können sich die Geschädigten 30 Jahre lang einen der 3 Täter raussuchen und von diesem die komplette Schadenssumme einfordern (gesamtschuldnerische Haftung).

  • Schwerer Diebstahl in 4 Fällen
  • Sachbeschädigung

Da kommen hohe Schadensersatz Forderungen (Reparaturen und Diebesgut) und Haftstrafen. Falls nach Jugendstrafrecht das Urteil gefällt wird, kann ich nicht sagen, ob man da mit Soizialstunden davon kommt, evtl. mit viel Glück, wenn sie Ersttäter sind.

Ansonsten wird es auf eine Haftstrafe hinauslaufen.

Sachbeschädigung und besonders schwerer Diebstahl in vier Fällen.........

Was da auf die Täter zukommt, können wir nicht sagen, denn wir kennen die weiteren (und erforderlichen) Hintergründe für eine Urteilsfindung nicht - auf jeden Fall wird es teuer. Denn neben der Strafzumessung kommen ja auch noch Schadensersatzforderungen auf die Täter zu.

Dein größtes Problem wird die zivilrechtliche Seite werden, weil da einiges an Schaden angerichtet wurde, für den du aufkommen musst.