Findet ihr R.Kelly's Verurteilung zu 30 Jahren im Gefängnis gerecht?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Ja! 84%
Nein! 16%

8 Antworten

Der Rachegedanke scheint noch nicht ganz ausgestorben zu sein.

"In diesen heiligen Hallen kennt man die Rache nicht" sagt Sarastro in Mozarts Zauberflöte. Zur damaligen Zeit war dieser Gedanke revolutionär. Es hat aber halt schon damals kaum jemand richtig zugehört.

Sinnvoller wäre wohl zu fragen wie kann man mit einer solchen Tat so umgehen, dass die Gesellschaft durch die Folgen dieser Tat keinen weiteren Schaden hat. Ein Tag Gefängnis für einen Straftäter kostet den deutschen Steuerzahler etwa 136 € (siehe https://www.finanzen.net/nachricht/geld-karriere-lifestyle/kosten-fuer-strafvollzug-das-kostet-ein-haeftling-pro-tag-in-deutschland-10850473). In 30 Jahren macht das etwa 1 489 200 €. Die Geschädigten zahlen über die Steuer dafür sogar mit. Ich würde meinen, dass man das Geld nutzbringender verwenden könnte.

Nein!

Folgender Kommentar gibt ausschliesslich meine Meinung wieder:

Gefängnis ist meiner Meinung nach immer falsch, besonders bei Strafen über einem Jahr. Entweder besteht eine erhöhte Gefahr des Rückfalles, dann geht er in eine geschlossene Psychiatrie, oder nicht, dann soll er gemeinnützige Arbeit leisten, und das nicht zu knapp.

Von diesen 30 Jahren im Gefängnis hat niemand was.

Weinberg  29.07.2022, 21:47

Da irrst du!!

Jeder Verbrecher, der im Knast sitzt, kann keine weiteren Untaten verüben.

Norjakeista  29.07.2022, 21:50
@Weinberg

Genau drum sage ich ja, dass alle, bei denen nachweislich die grosse Gefahr einer Wiederholung der Tat besteht, in eine geschlossene Psychiatrie gehören. Dort können sie ebenfalls keine weitern Straftaten mehr verüben, bekommen aber Hilfe.

possim  03.11.2022, 16:29
@Norjakeista

Man braucht nicht immer Hilfe. Wer Hilfe benötigt, bekommt sie auch in einer Psychiatrie.

Ja!

Absolut. In Deutschland bekäme er wahrscheinlich eine Bewährungsstrafe.

Ja!

Die Vergewaltigten leiden nicht nur 30 Jahre, sondern ein ganzes Leben lang.

Ja!

Hätte sogar mehr gegeben. Wer sowas macht und dann auch noch mehrmals gehört für mich lebenslänglich hinter Gitter.