Welche Jobs dürfen vorbestrafte Menschen ausüben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Prinzipiell nahezu jede Berufstätigkeit. Es steht dem Arbeitgeber frei, mit wem er ein Vertragsverhältnis eingeht und einige Arbeitgeber, fordern heutzutage ein Führungszeugnis von ihren Bewerber*innen, auch wenn es die jeweilige Berufstätigkeit gesetzlich nicht voraussetzt. Es gibt sehr wenige Berufe, für deren Ausübung ein Führungszeugnis tatsächlich gesetzliche Einstellungsvoraussetzung ist. Im Wesentlichen sind die Berufe ausgeschlossen, bei denen man mit Kindern und Jugendlichen zu tun hat, also zum Beispiel Erzieher*in und natürlich Polizei und Justiz sowie medizinische Berufe.

Mfg

Theoretisch gesehen hängt es vom Arbeitgeber ab da die meisten Chefs auch ein Führungszeugnis sehen wollen

Jeden, für den kein (negativ konnotiertes) Führungszeugnis notwendig ist.

Eigentlich jeden.

Es fallen nur wenige raus:

-Taxifahrer, Busfahrer, Rettungsdienst (p-schein

-immobilienmakler

-beamter, öffentlicher Dienst

U ä