Kommt es dann vor Gericht? Kann man dafür ins Gefängnis gehen wegen ''Mord an einen Hund?'' Und ist die Strafe genau so hoch wie bei Menschen?
Ne oder? :)
Kommt es dann vor Gericht? Kann man dafür ins Gefängnis gehen wegen ''Mord an einen Hund?'' Und ist die Strafe genau so hoch wie bei Menschen?
Ne oder? :)
Tierquälerei ist in Deutschland strafbar. Näheres regelt das Tierschutzgesetz. Als Tierquälerei wird dabei die in § 17 beschriebene Straftat bezeichnet. Nach dieser Vorschrift wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft, wer ein Wirbeltier ohne vernünftigen Grund tötet oder einem Wirbeltier entweder aus Rohheit erhebliche Schmerzen oder Leiden oder länger anhaltende oder sich wiederholende erhebliche Schmerzen oder Leiden zufügt.
Ja, es gibt das Tierschutzgesetz, das sowas regelt. WEnn du dagegen verstößt, kannst du auch in den Knast wandern, wie bei vorsätzlicher Tötung ohne ersichtlichen Grund (oder so).
Na klar kommst du vor das Gericht. wegen Tierquälerei oder Sachbeschädigung.
Es ist zwar laut Gesetz kein Mord aber ich würde es ändern.Egal was Gesetz sagt,ES IST MORD!!!
Rechtlich ist das Töten eines Tieres Sachbeschädigung.
Geschieht es "ohne vernünftigen Grund" ist es zusätzlich auch Tierquälerei.
Beides ist prinzipiell strafbar.
da bekommt man eine Strafe. Tötung eines Wibeltieres heisst das
Strafrechtlich ist ein Hund eine Sache gem. §90 BGB, also wäre es nur Sachbeschädigung, auch wenn Tierschützer das anders sehen.
nein, leider nich
Doch sobald eine Anzeige in der Sache vorliegt.
ein hund wird in der rechtsprechung leider als gegenstand behandelt.
Das fällt interessanter Weise unter "Sachbeschädigung" im deutschen Recht. Also wenn du den Hund eines anderen tötest ist das etwa so wie sein Auto zu schrotten.
leider nein, denn in deutschland ist ein hund eine SACHE.....
und damit kann jeder machen, was er will....
ausgenommen tierschutz...
"jeder machen was er will" und "tierschutz" widersprechen sich aber ziemlich stark.
Tiere sind laut dem Gesetz Sachen. Also kannst du höchstens wegen Sachbeschädigung angezeigt werden.
Bitte was ist das denn für eine sinnlose Frage ? Willst du deinen Hund ermorden?
ich denk mal das du wegen Tierquälerei angezeigt wirst, aber ich weiß nicht wie da die strafen sind....
Es gibt kein Lebenslänglich und das ganue wird nicht Mord genant.
Allerdings gibt es dafür nach §17 TierSchG bis zu 3 Jahre.
ui ui lies mal das strafgesetz. mord etc. spricht immer von Tod eines MENSCHEN... Beim Tier ist es Tierquälerei und evtl. Sachbeschädigung
Für einen Mord, stellt der Wauzi kein taugliches Tatobjekt dar. Es gibt allerdings noch andere Tatbestände die diese Tat unter Strafe stellen !
schau dir das an - das sagt vieles http://www.mittelbayerische.de/index.cfm?pid=10059&pk=554206&p=1 nur soviel - der war 19 und hat einen Hund auf dem Gewissen
das gilt als sachbeschädigung und evtl. als tierquälerei. im regelfall gibt es dafür keine freiheitsstrafe.
So hoch wie bei einem Menschen glaube ich nicht (was ich nicht verstehen kann)
Unter Mord wird es (auch komischer weiße)auch nicht fallen weil es als "Sachbeschädigung" fällt (was mich am meisten aufregt). Und falls das wer tut, den wünsche ich Aids und die Pest.
Das ist glaube ich "nur" Sachbeschädigung, da Haustiere wie Dinge im Gesetz sind.
Dennoch ist diese Angelegenheit mit Starfe bewehrt, erschwerend da auch Tierqüälerei vorliegt.
"Unter den Begriff der Sache fallen nicht nur körperliche Gegenstände, sondern auch Tiere. Hier findet § 90a BGB keine Anwendung. Ohne Bedeutung ist, ob die Sache einen Wert hat. So können auch bereits zerstörte Hausreste weiter beschädigt werden. Auch der Aggregatzustand (fest, flüssig, gasförmig) spielt keine Rolle. Bei gasförmigen Sachen ist jedoch die Abgrenzbarkeit der Sache notwendig (Gasflasche o. Ä.). Bei Tieren ist § 17 Tierschutzgesetz zu beachten." Zitat aus: http://de.wikipedia.org/wiki/Sachbesch%C3%A4digung
§17 Tierschutzgesetz:
Mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer
1. ein Wirbeltier ohne vernünftigen Grund tötet oder 2. einem Wirbeltier
Was ohne Belang ist, da ein Hunde zumindest kein Mensch....