Kann man wegen Betrug in Knast kommen?

7 Antworten

Ja, klar. Betrugsverfahren gehen in die Millionen EUR Schaden, dafür kommt man durchaus in den Knast.

Kommt auf die Schadenshöhe an, ob du allein oder organisierst handelst, ob du es besonders auf arglose Ältere Menschen abgesehen hast etc.

Wer Betrug als "Kavaliersdelikt" bezeichnet, hat gut Chancen, deswegen in den Bau zu wandern. Und 40 mal betrügen ist sowieso die Fahrkarte in den Bau.

Bei Einem oder Zwei Mal gibts Geld- oder Bewährungsstrafe, aber 40 Mal und uneinsichtig? Du SCHÄDIGST Andere damit. Das ist nicht so viel Unterschied zu einer Körperverletzung. Eigentum ist ein Grundrecht, genau wie körperliche Unversehrtheit. Beides zu schädigen ist zu Recht strafbar und KEIN Kavaliersdelikt.

§ 263 StGB (Betrug):

(1) Wer in der Absicht, sich oder einem Dritten einen rechtswidrigen Vermögensvorteil zu verschaffen, das Vermögen eines anderen dadurch beschädigt, daß er durch Vorspiegelung falscher oder durch Entstellung oder Unterdrückung wahrer Tatsachen einen Irrtum erregt oder unterhält, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
(3) In besonders schweren Fällen ist die Strafe Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu zehn Jahren. (...)

Betrug ist alles andere als witzig. Es kommt natürlich darauf an, um was es jeweils geht. Aber Menschen können zB um ihr gesamtes Geld betrogen werden, das ist ja wohl keineswegs ein Kavaliersdelikt und wird natürlich entsprechend bestraft. Und das nicht erst beim 40, Mal.

Betrug ist kein Kavaliersdelikt. Wenn du im Supermarkt eine Tafel Schokolade mit gehen lässt, kann man das als Kavaliersdelikt bezeichnen.