Findet ihr es gut wenn Jugendliche mörder lebenslang bzw. mehr als 10 Jahre im Gefängnis sitzen?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

Finde ich gerecht 76%
Andere Meinung 15%
Finde ich zu übertrieben 9%

18 Antworten

Von Experte Kessie1 bestätigt
Andere Meinung

Im Jugendstrafrecht geht es nicht primär um die Bestrafung des Täters, sondern man gesteht ein, dass jemand der noch nicht die geistige Reife eines Erwachsenen besitzt auch nicht für seine Taten mit der gleiche Härte bestraft werden kann und soll, stattdessen soll seine Entwicklung zu einem funktionierenden Mitglied der Gesellschaft im Fokus stehen.

Grundsätzlich ist unser Strafrecht nicht darauf ausgelegt Opfer zu 'rächen', sondern als Gesellschaft funktionsfähig zu bleiben. Zudem kann man Mord nicht rächen, zumindest nicht in einer zivilen Gesellschaft und den Schaden heilen kann keine Justizsystem.

Man sollte also solche Fragen wirklich nicht zu emotional beantworten und sich immer vor Augen halten, dass ein Justizsystem nicht die Antwort ist wie man Menschen möglich gerecht bestrafen sollte, sondern wie eine Gesellschaft mit Straftätern umgehen sollte um ein hohes Niveau an Funktionalität aufrecht zu erhalten.

Finde ich gerecht

Wenn man schon als Kind einen Mord begeht (keine Notwehr, kein Unfall oä) ist schon so einiges falsch gepolt bei der Person. Also entweder lange Gefängnis oder eine psychiatrische Anstalt.

Andere Meinung

Grundsätzlich finde ich es gerecht, dass sie mehr als 10 Jahre sitzen, aber das in den USA halte ich allgemein für übertrieben.

Woher ich das weiß:Hobby – Mitglied der SPD
whabifan  02.06.2021, 16:16

Was ist denn bitte die Sozialprognose für ein Kind von 11 Jahren das man in den Knast steckt für 10 Jahre mit den schweren Jungs...

Kein Schulabschluss (nicht mal Grundschulabschluss)

Hoch verschuldet nach den Gerichtskosten und finanziell unter Zugzwang

keine Chance auf einen Job

die einzigen Freunde die der junge Erwachsene hat sind jene die er im Knast kennengelernt hat.

Lass228  02.06.2021, 18:50
@whabifan

Es gibt Jugendgefängnisse, die nur für Minderjährige ausgelegt sind. Hier gibt es dann logischerweise auch eine Schule, weil die Schulpflicht trotzdem besteht. Soweit ich weiß werden die Kisten von den Eltern übernommen.

whabifan  02.06.2021, 19:44
@Lass228

Eltern zahlen nicht den Schadenersatz von ihrem Kind das straffällig wurde.

Finde ich zu übertrieben

Finde ich daneben.

Insbesondere in den USA als gewaltverherrlichender Gesellschaft.

Finde ich gerecht

Mord ist Mord.

Der einzige Trost für die Hinterbliebenden des Opfers ist das Wissen, dass der Täter seine gerechte Strafe absitzt.

Warum sollten Kinder nicht für ihre Taten bestraft werden? Nur weil sie Kinder sind? Man sollte schon wissen, was es bedeutet, wenn man jemanden umbringt. Das ist nun mal auch nur sehr schwer zu verzeihen und sollte bestraft werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Gut informierte Laie
LydiaDonner  02.06.2021, 13:53

Nein, ein Kind weiß gesichert nicht, was es bedeutet jemanden umzubringen.

Deswegen sind die Gesetze bei uns so. Sie orientieren sich an der Entwicklung.

KleinStein  02.06.2021, 13:55
@LydiaDonner

Wenn man mit 13 Jahren nicht weiß, was es bedeutet, wenn man jemanden umbringt, dann hat irgendjemand aber versagt.

Nur weil man jung und unerfahren ist, muss man dennoch weiterhin seinen Taten entsprechend bewusst werden und die Konsequenzen für sein Handeln hinnehmen.

Wenn es ein Unfall war, ist es ein völlig anderer Fall. Aber wenn ein Kind bewusst jemanden das Leben nimmt, sollte das Kind auch bestraft werden.

LydiaDonner  02.06.2021, 13:56
@KleinStein

Ein Kind kann halt niemandem bewusst das Leben nehmen, ein Jugendlicher auch nicht.

Genau daran orientieren sich unsere Gesetze.

KolnFC  02.06.2021, 14:05
@LydiaDonner

Doch können sie.

Sie besitzen aber nicht die geistige Reife um im vollen Umfang zu verstehen welche Auswirkung ihre Tat hat, deswegen ist deutlich weniger kriminelle Energie und auch Kaltschnäuzigkeit notwendig um so eine Tat auszuführen.