Pro-Argumente dafür, dass lebenslänglich im Gefängnis wirklich lebenslang sein soll?

3 Antworten

Lebenslänglich gibt es nur für wirklich schwere Strafen, Mord z.B. Der Täter hat das Leben eines anderen Beendet, wofür es meiner Meinung nach die Todesstrafe geben sollte. Da es die aber nicht gibt ist es nur gerecht, dass diese Person für immer weggesperrt wird. Auch da er schon mal gemordet hat und es wieder tun kann, da die Hemmung dafür weit gesunken ist.

Fragesteler123  08.01.2021, 03:33

Es geht im Strafrecht NICHT um eine philosophisch-idealistische Idee der Gerechtigkeit.

Die Strafe soll dem gesamtgesellschaftlichen Zweck der Kriminalitätsbekämpfung dienen.

Da die Kriminalitätsbekämpfung effizient sein soll,

darf die Vergeltung von Schuld nur eine geringe Rolle spielen.

Die Strafandrohung der Lebenslangen Freiheitsstrafe ist erforderlich,

um das Rechtsbewusstsein der Bevölkerung zu stärken und potentielle Täter abzuschrecken.

Das absolute Gegenteil von Mord sind logischerweise die Taten der Kinderschänder.

Die Kinderschänder bekommen also logischerweise von allen Straftätern die geringsten Strafen bzgl. der Tat.

LenaNow  08.01.2021, 06:00
@Fragesteler123

Es schreckt solche Personen aber nicht ab, da es nie zu einem lebenslänglich im Sinne des Wortes kommt. Das Strafrecht is eben auch auf einem völlig falschem Prinzip aufgebaut. Es bestraft nicht wirklich und es setzt völlig falsche Prioritäten. Ein Mörder kommt mit 20 Jahre aus Gerichtssaal aber wehe wenn du die Steuern hinterziehst.

Fragesteler123  08.01.2021, 07:04
@LenaNow

"Ein Mörder kommt mit 20 Jahre aus Gerichtssaal aber wehe wenn du die Steuern hinterziehst."

Deine Einstellung zur Steuerhinterziehung ist asozial.

Durch die Steuerhinterzieung entsteht ein erheblicher Schaden für das Gemeinwesen.

Also für uns alle.

Wir benötigen Polizei, Lehrer, Staatsanwälte, Richter, Straßen,...

Fragesteler123  08.01.2021, 07:19
@LenaNow

Nahezu alle potentiellen Mörder werden durch die hohe Strafandrohung abgeschreckt.

Was glaubst du denn, was passieren würde, wenn der Gesetzgeber die Strafandrohung für Mord auf 10 Euro Geldstrafe herabsetzen würde?

Dann würden sich unter gewissen Modellannahmen alle Menschen gegenseitig umbringen.

Und zwar aus Selbstjustiz.

Fragesteler123  08.01.2021, 07:25
@LenaNow

Wir leben hier in Deutschland in einem der sichersten Staaten der Erde.

Und das trotz der geringen Zahl von 50.000 Strafgefangenen.

Das Wort „lebenslänglich“ ist diesbezüglich eine falsche Bezeichnung, welche aber immer noch in Gebrauch ist. Bei „lebenslänglich“ handelt es sich jedoch schlichtwegs um die Höchststrafe im gängigen Verständnis. Bei uns in der Schweiz gibt es die „lebenslängliche Verwahrung“ welche jedoch äusserst selten ausgesprochen wird, denn sie bedeutet tatsächlich „lebenslänglich“.

Lebenslänglich wäre, falls tatsächlich so ausgeübt, natürlich äusserst ungerecht. Bekäme ein 20 Jähriger diese Strafe, so wäre dies von völlig anderer Konsequenz, wie wenn ein 80 Jähriger diese Strafe bekäme, für dasselbe Delikt.

Aus diesen, und aus weiteren Gründen, ist es angebracht, langjährige Gefängnisstrafen nach gesetzlichen Bestimmungen zu überprüfen und jeweils zu verkürzen oder zu verlängern, je nach Fall.

Ich denke du verstehst da etwas falsch lebenslänglich ist nur eine Floskel für eine hohe Haftstrafe. Es ist auch lebenslange Haft möglich.