Wieso bekommen Kinder kein warmes Essen bei Notbetreung in Hort?

4 Antworten

WEil es eben nur eine NOTbetreuung ist. Sonst wäre es ja schon fast eine reguläre Betreuung.

Wenn der HOrt für sagen wir mal 50 Kinder ausgelegt ist und 10 Weitere dazu kommen, so geht das von den gesetzlichen Vorschriften her nicht (Betreuuungsschlüssel). Und auch mit dem Caterer werden Verträge bestehen. Da kann man nich mal einfach 10 Essen mehr liefern. Das ist alles recht komplex

biOJPGFF
Fragesteller

Das Argument kann ich sogar verstehen, aber wieso kann man das dann nicht mit Geld beseitigen? Der finanzielle Aspekt ist tatsächlich nicht das Problem bei den Eltern.

Nordseefan  27.09.2022, 16:36
@biOJPGFF

Weil das zum einen dann wieder ungerecht andren die eben kein Geld haben wäre. Und weil es eben was mit dem Betreuungschlüssel zu tun hat.

Sicher ist die Situation für die notbetreuten Kinder so nicht schön. Aber da es wohl so wie ich es verstanden habe - mehrer sind - doch auch wieder ein Stück normalität.

ev liegt es auch am Dienstleister - der kocht nur für Max 50 Kinder und mehr nicht

oder es sind behördliche Vorschriften - maximal X Kinder auf einen Betreuer der beim Essen aufpasst etc.

biOJPGFF
Fragesteller

Die Kinder (Notbetreuung) sind ja trotzdem dabei. Müssen aber ihr eigenes Essen mitbringen.Sitzen alle zusammen.

dancefloor55  25.09.2022, 20:55
@biOJPGFF

und wann hast du ihn für die Notbetreuung angemeldet? Wochenlang schon vorher oder ganz kurzfristig?

biOJPGFF
Fragesteller
@dancefloor55

Also so wie ich das verstanden habe, ist der Deal mit dem Hort schon langfristig geplant. Auf jeden Fall vor der Einschulung. In der Region gibt es einfach keine Plätze mehr, weswegen der Hort halt nur noch Notbetreuungs-Plätze vergibt. Ist auch nicht das einzige Kind mit Notbetreuung. Mich wundert halt nur, warum man dann kein warmes Essen bekommt?

Das geht gar nicht, dass Kinder warmes Essen bekommen und andere Kinder ihnen dabei zusehen müssen und selbst nichts bekommen. Dann müsste man sie in einen getrennten Raum setzen, aber das wird aus Personalmangel wahrscheinlich nicht gehen.

biOJPGFF
Fragesteller

Leider ist das so. Die Eltern, welche ich persönlich kenne, macht das ganz schön zu schaffen.

Essen kann man da nicht spontan bestellen wie im Imbiss, das wird eine Woche (oder mehr) im Voraus angemeldet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Schulische und normale Ausbildung + an der Uni gearbeitet
biOJPGFF
Fragesteller

Also die gehen jetzt seit 1 Monat dahin. Daran kann es nicht liegen, glaube ich.

Loka95  25.09.2022, 20:54
@biOJPGFF

Dann ist vermutlich die Kapazität erschöpft. Sie werden ja vermutlich einen Vertrag mit der Cateringfirma haben, dass x Portionen maximal bestellt werden. Die können ja nicht mal eine Woche 10 Portionen machen und die nächste Woche 60 Portionen.