Wieso bekomme ich mein Bewerbungsschreiben nicht zurück?

18 Antworten

Dafür gibt es verschiedene Gründe:
1. Der Betrieb behält Deine Bewerbung, um später darauf zurückzugreifen, wenn eine Stelle frei wird oder die Eingestellte Person nach der Probezeit doch nicht übernommen wird.
2. Der Betrieb sendet die Bewerbung nicht zurück, um Kosten zu sparen, was eigentlich üblich ist, die Ausnahme ist dagegen wenn Du Deine Bewerbung wieder zugeschickt bekommst.
Vielleicht hast Du ja Glück und wirst von dem Betrieb noch einmal angeschrieben, dann kannst Du Dir die Versendung der Bewerbung ersparen.

waren in der mappe deine zeugnisse und sowas alles drin?

hast du in dem schreiben selber bei Anlagen aufgelistet was noch alles dabei ist?

wenn ja, hast du Kopie der zeugnisse und kopie der arbeitszeugnisse geschrieben? oder hast du nicht das wort kopie beigefügt?

so denken die eventuel das es die originale sind und sie dir die zurück schicken wollen.

(ist nur ne vermutung)

Free Eagle hat vollkommen recht.

Die Dinge verhalten sich folgendermaßen:

Das Anschreiben ist ein Brief an ein Unternehmen und wird dort zusammen mit einer Kopie der Absage abgelegt. Es ist ein Geschäftsbrief wie jeder andere und wird insofern nicht zurückgeschickt.

Der "Rest" der Bewerbung ist und bleibt Eigentum des Bewerbers, das Unternehmen hat die Pflicht, die Unterlagen nach Abschluss des Auswahlverfahrens zurückzuschicken, außer wenn ein Arbeitsverhältnis zustande kam. Viele Firmen versuchen, sich dieses Geld zu sparen, insbsondere solge (große), die eine unglaublich große Zahl an Initiativbewerbungen erhalten. Dort ist das Zurückschicken ein echter Kostenfaktor.

Entweder behalten sie deine Bewerbung, falls später nochmal ne Stelle frei wird oder der ausgesuchte Bewerber sich umentscheidet, oder Bewerbungen werden grundsätzlich nicht zurück geschickt und geschrottet nach em Bewerbungsverfahren. Es ist aber eigentlich eher die Ausnahme, dass Bewerbungen wieder zurück geschickt werden! Meistens steht in den Anzeigen, dass zugeschickte Bewerbungen nicht zurück geschickt werden.

blablubblub  21.12.2010, 12:04

PS: Ich kenne z.B. jemanden, der war beim Vorstellungsgespräch, hat dann die Ansage bekommen, wurde 2 Wochen später erneut zu einem Vorstellungsgespräch in einer anderen Abteilung eingeladen und hat diesen Job dann bekommen.

Von 11 Antworten geben 10 wieder, dass die Verfasser die Frage nicht oder nicht ausreichend durchgelesen haben. Schon auch interessant...

.

Dass Bewerbungsschreiben behalten werden, kenne ich als ganz normalen Vorgang. Da kann es mehrere Gründe dafür geben, sei es, dass die Anzahl und die Herkunft der Bewerbungen "dokumentiert" werden soll, oder um für spätere Ausschreibungen darauf zurückgreifen zu können.

kristallvogel  21.12.2010, 12:24

Ich kenne das anders. Bei meinen letzten Bewerbungen war überhaupt nur selten die schriftliche Bewerbung (im Gegensatz zur Onlinebewerbung) gefragt, aber wenn, dann bekam man entweder GAR NICHTS oder ALLES zurück. Und in der Firma, in der ich vor meiner aktuellen Stelle gearbeitet habe war es üblich, die relevanten Informationen - falls Interesse am Bewerber bestand - zu kopieren (meist gleich für alle Teilnehmer des Vorstellungsgesprächs) und die komplette (!) Mappe zurückzuschicken bzw. in die Akte zu übernehmen wenn die Person eingestellt wurde. Außerdem gehört es sich auch, dass die Firma fragt, ob sie bei späterem Interesse an der Person die Daten überhaupt wieder verwenden darf / soll.

Gurkentopf  21.12.2010, 12:46
@kristallvogel

Es ging hier um das BEWERBUNGSANSCHREIBEN ! Nicht um die Unterlagen. Anschreiben werden nie zurückgeschickt. Du schickst ja Briefe an dich auch nicht mit der Antwort zurück, oder ?

kristallvogel  21.12.2010, 12:51
@Gurkentopf

Ich hab schon gelesen, dass es um das Anschreiben ging, aber für mich ist das ebenfalls Bestandteil der Bewerbung. Und ich schick an mich generell keine Briefe, ob mit Antwort (auf was überhaupt?) oder nicht.

Strolchi09  21.12.2010, 14:22
@kristallvogel

Wenn du Post bekommst, von sonstwem, schickst du doch, falls du brieflich darauf antwortest auch den erhaltenen brief nicht mit der Antwort zurück, oder ? Du behälst den Brief doch.... Gurkentopf hat recht, manche stehen eben auf der Leitung. Ist eben kurz vor Weihnachten