gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Bewerbungsschreiben wird behalten aber warum?

gefragt von dingsvomdachdingsvomdach am 16.10.2009 um 9:13 Uhr

Hallo und guten Morgen! Es ist mir zwar bekannt, daß angeschriebene Firmen die Bewerbungsschreiben zwar behalten aber der Grund ist mir nicht klar. Der Lebenslauf und andere Anlagen werden zurückgesandt aber das Bewerbungsschreiben an sich bleibt beim Empfänger. Ich kenne das von meinem AG: das Schreiben landet in der Ablage (nach Absage des Bewerbers), wird irgendwann mal abgeheftet unter "Korrespondenz" und nie wieder gelesen. Wenn Firmen also keinen Bedarf haben,warum schicken sie dann nicht alles zurück. Selbst wenn sie mal eine Aushilfe bräuchten-bis dahin wurde der Name des Bewerbers sowieso vergessen,also wie soll man da das Bewerbungsschreiben im Ordner wiederfinden. Wie kann man diese Handhabung also logisch nachvollziehen? Auf eure Antworten bin ich gespannt! Danke vorab

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Beruf x 14.606 Arbeit x 14.559 Bewerbung x 3.491

anonym
beantwortet von Mehamm123 am 16. Oktober 2009 09:21
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Bei uns in der Perso wurde es so geregelt. 2 Ablagemappen: 1. bedingt geeignet, 2. große Ablage. Ob das allerdings heute noch so ist, bezweifele ich im Zeitalter der Computer.

Kommentar von 431c45c905c51051b685eac39dea1ad3smalldingsvomdach am 16. Oktober 2009 09:25

danke sehr! Bei uns gibt es nur einen Ordner für allen Papierkram

Gille
beantwortet von Gille am 16. Oktober 2009 09:20
2x

Ich hatte es mal, dass ich mich beworben hatte für eine Stelle und abgelehnt wurde, weil kein Bedarf bestand. 4 Jahre später bekam ich Post und wurde gefragt, ob noch Interesse an der Stelle bestehen würde, da nun Bedarf bestünde... Ich brauchte den job nicht mehr, fand aber toll, dass die sich wieder gemeldet hatten!

Kommentar von 431c45c905c51051b685eac39dea1ad3smalldingsvomdach am 16. Oktober 2009 09:28

das klingt aber sehr freundlich,finde ich sehr schön.Danke für die Antwort

AlexGay
beantwortet von AlexGay am 16. Oktober 2009 09:16
2x

Es geht auch darum nachschauen zu können ob sich jemand alle paar Monate bewirbt ...

anonym
beantwortet von wiebi81 am 16. Oktober 2009 09:15
2x

weil ja so gesehen das anschreiben denen gehört.. du hast das schreiben ja an sie gerichtet.. deshalb.. und lesen.. ma ganz ehrlich.. wer liest dann alte anschreiben nach nem halben jahr nochmal???

Kommentar von 431c45c905c51051b685eac39dea1ad3smalldingsvomdach am 16. Oktober 2009 09:19

das mit dem persönlichen Anschreiben kann ich nachvollziehen.Aber welcher Chef macht sich die Mühe,bei Personalnotstand in den Unterlagen rumzukramen "da war doch mal eine Bewerbung,wie hieß er/sie nochmal....Frau Schröter,suchen Sie mal die Ordner durch,da war was!"

Kommentar von wiebi81 am 16. Oktober 2009 09:42

das mein ich ja auch.. das macht keiner.. ich arbeite in einer persoabteilung.. ich weiß!!

weberwf
beantwortet von weberwf am 16. Oktober 2009 09:15
2x

Tradition eben. Außerdem müssen die ins Archiv abgeschobenen Führungskräfte auch arbeit haben.

Kommentar von wueselduesel am 16. Oktober 2009 09:16

DH

Puyo83
beantwortet von Puyo83 am 16. Oktober 2009 09:15
2x

Wir behalten es bei uns, damit wir belegen können, das die PErson sich bei uns beworben hat. Wenn es zum Beispiel um Arbeitslosengeld geht.

heinmueck
beantwortet von heinmueck am 16. Oktober 2009 09:21
1x

Der Unternehmer ist in der Regel gesetzlich dazu verpflichtet Geschäftskorrespondenz für ein paar Jahre zu archivieren.

Abgesehen von dieser Verpflichtung wäre es auch dumm, wenn jemand von einer solchen (gescheiterten) Vertragsanbahnung keine Dokumente zurückbehalten würde.

anonym
beantwortet von Anton1978 am 16. Oktober 2009 09:19
1x

also bei mir in der firma ist es so gewesen das wenn bewerbungen rein kommen ..müssen wir sie in ein programm einpflegen und auf das bewerbungsanschreiben kommt der eingangstempel rein und die nummer unter dem die peron im programm drinne ist ...aber auch weil ab und zu das arbeitsamt anruft und nach fragt ob sich bestimmt personen beworben haben auf eine bestimmte stelle ...kommt aber nur vor wenn die person die die bewerbung geschrieben hat die anweisung vom arbeitsamt bekommen hat uns anzuschrieben dann kontrolliert das arbeitsamt sie nach =)

Kommentar von 431c45c905c51051b685eac39dea1ad3smalldingsvomdach am 16. Oktober 2009 09:27

aha,sehr interessant,danke sehr!Also auch wieder Kontrolle und "als Beleg dienen".

Monchiane
beantwortet von Monchiane am 16. Oktober 2009 09:17
1x

Naja, erstmal ist es Post, die sie bekommen haben. Das Bewerbungsschreiben ist ja auch gerade an diese Firma gerichtet. Und Post muss halt abgeheftet werden. Dann kann ich mir gut vorstellen, dass es hin und wieder Fälle gibt (vor allem in Berufen, die weniger vertreten sind), dass diese dann noch mal zum Einsatz kommen, wenn die Firma sich entschlossen hat, doch noch jmd von der Sorte einzustellen.

anonym
beantwortet von Scramjet am 16. Oktober 2009 09:16
1x

Ist doch ganz einfach - das Anschreiben gehört doch dann dem Arbeitgeber, es ist ja an ihn gegangen. Du schickst doch auch keine Anschreiben von Firmen zurück, die vielleicht Werbung bei Dir machen o.ä.? Der Brief gehört dem Adressaten. Und manchmal kommt es auch schon vor (habe ich selber auch schon mal erlebt), dass man einen Bewerber noch mal anfragt, wenn die Bewerbung gut angekommen ist. Da werden ja auch Notizen auf den Anschreiben gemacht, so dass man im Zweifelsfall darauf zurückgreifen kann.

anonym
beantwortet von PeterSchmitt2 am 16. Oktober 2009 09:16
1x

Den Firmen ist es zuviel Arbeit, die vielen hundert, oftmals unverlangt eingesanden Bewerbungen zurückzuschicken - und zu teuer.

FaulesTier
beantwortet von FaulesTier am 16. Oktober 2009 09:15
1x

vielleicht als gedankenstüze oder wenn sie doch mal jemanden brauchen können sie da nach sehen.

Kommentar von 431c45c905c51051b685eac39dea1ad3smalldingsvomdach am 16. Oktober 2009 09:17

aber wenn sie den Namen nicht mehr wissen,muß der ganze Ordner von A-Z durchgeblättert werden.Arbeitsbeschaffungsmaßnahme?

Kleinsorge
beantwortet von Kleinsorge am 16. Oktober 2009 14:05
0x

Nicht alle Firmen machen es, aber einige schicken den Lebenslauf und die anderen Anlagen wieder zurück. Lebenslauf und Anlagen werden wieder zurückgeschickt, da sie von dem Jobsuchenden wieder verwendet werden können, bzw. man diesem unnötige Ausgaben ersparen möchte. Die Firmen heben das Anschreiben mit der weiteren Korrespondenz (Absage) aus Beweisgründen auf, da sie damit rechnen müssen wegen Verstoß gegen das Diskriminierungsverbot gerichtlich belangt zu werden. Peter Kleinsorge

MarcSu
beantwortet von MarcSu am 16. Oktober 2009 09:22
0x

Der Empfänger behält immer die Briefe, die an ihn gerichtet sind, die Bewerbungsunterlagen sind nur eine Anlage.

anonym
beantwortet von wueselduesel am 16. Oktober 2009 09:17
0x

Ich denke mal es wird gemacht um dem Arbeitsamt die Nerverei zu erleichtern.

anonym
beantwortet von nancyg am 16. Oktober 2009 09:15
0x

gute firmen schicken dir die unterlagen wieder zurück das kostet ja soviel geld.

Kommentar von 5350a8280bb338c4e7ee9fa0878d3ae3smallflirtheaven am 16. Oktober 2009 09:20

es geht nicht um die unterlagen, sondern nur um das anschreiben!

anonym
beantwortet von daerwina am 16. Oktober 2009 09:15
0x

am besten mal bei den firmen anrufen und nachfragen. manchmal behalten sie die auch, weil sie sich jetzt für jemand anderem entschieden haben, aber wenn wieder was kommt sie dich dann anrufen

Kommentar von 70d0934649fa89cca285d40ee52a45ebsmallweberwf am 16. Oktober 2009 09:16

Das ist reines Wunschdenken der unterlegenen Bewerber.

Kommentar von daerwina am 16. Oktober 2009 09:18

wird bei uns in der firma aber so gehand habt. denke es ist unterschiedlich, darum ja mal anrufen und fragen

Kommentar von 4e1089ec7a368b7690e9f5353001cc55smallGille am 16. Oktober 2009 09:22

Doch, mir ist das tatsächlich passiert!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.