4

Bewerbungsschreiben wird behalten aber warum?

Frage von dingsvomdach dingsvomdach

Hallo und guten Morgen! Es ist mir zwar bekannt, daß angeschriebene Firmen die Bewerbungsschreiben zwar behalten aber der Grund ist mir nicht klar. Der Lebenslauf und andere Anlagen werden zurückgesandt aber das Bewerbungsschreiben an sich bleibt beim Empfänger. Ich kenne das von meinem AG: das Schreiben landet in der Ablage (nach Absage des Bewerbers), wird irgendwann mal abgeheftet unter "Korrespondenz" und nie wieder gelesen. Wenn Firmen also keinen Bedarf haben,warum schicken sie dann nicht alles zurück. Selbst wenn sie mal eine Aushilfe bräuchten-bis dahin wurde der Name des Bewerbers sowieso vergessen,also wie soll man da das Bewerbungsschreiben im Ordner wiederfinden. Wie kann man diese Handhabung also logisch nachvollziehen? Auf eure Antworten bin ich gespannt! Danke vorab

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (18)

• 2
    Antwort von Mehamm123 Mehamm123

Bei uns in der Perso wurde es so geregelt. 2 Ablagemappen: 1. bedingt geeignet, 2. große Ablage. Ob das allerdings heute noch so ist, bezweifele ich im Zeitalter der Computer.

Kommentar von dingsvomdach dingsvomdachdingsvomdach

danke sehr! Bei uns gibt es nur einen Ordner für allen Papierkram

• 2
    Antwort von Gille Gille

Ich hatte es mal, dass ich mich beworben hatte für eine Stelle und abgelehnt wurde, weil kein Bedarf bestand. 4 Jahre später bekam ich Post und wurde gefragt, ob noch Interesse an der Stelle bestehen würde, da nun Bedarf bestünde... Ich brauchte den job nicht mehr, fand aber toll, dass die sich wieder gemeldet hatten!

das klingt aber sehr freundlich,finde ich sehr schön.Danke für die Antwort

• 2
    Antwort von Scramjet Scramjet

Ist doch ganz einfach - das Anschreiben gehört doch dann dem Arbeitgeber, es ist ja an ihn gegangen. Du schickst doch auch keine Anschreiben von Firmen zurück, die vielleicht Werbung bei Dir machen o.ä.? Der Brief gehört dem Adressaten. Und manchmal kommt es auch schon vor (habe ich selber auch schon mal erlebt), dass man einen Bewerber noch mal anfragt, wenn die Bewerbung gut angekommen ist. Da werden ja auch Notizen auf den Anschreiben gemacht, so dass man im Zweifelsfall darauf zurückgreifen kann.

• 2
    Antwort von AlexGay AlexGay

Es geht auch darum nachschauen zu können ob sich jemand alle paar Monate bewirbt ...

• 2
    Antwort von wiebi81 wiebi81

weil ja so gesehen das anschreiben denen gehört.. du hast das schreiben ja an sie gerichtet.. deshalb.. und lesen.. ma ganz ehrlich.. wer liest dann alte anschreiben nach nem halben jahr nochmal???

das mit dem persönlichen Anschreiben kann ich nachvollziehen.Aber welcher Chef macht sich die Mühe,bei Personalnotstand in den Unterlagen rumzukramen "da war doch mal eine Bewerbung,wie hieß er/sie nochmal....Frau Schröter,suchen Sie mal die Ordner durch,da war was!"

Kommentar von wiebi81 wiebi81wiebi81

das mein ich ja auch.. das macht keiner.. ich arbeite in einer persoabteilung.. ich weiß!!

• 2
    Antwort von weberwf weberwf

Tradition eben. Außerdem müssen die ins Archiv abgeschobenen Führungskräfte auch arbeit haben.

Kommentar von wueselduesel wueseldueselwueselduesel

DH

• 2
    Antwort von Puyo83 Puyo83

Wir behalten es bei uns, damit wir belegen können, das die PErson sich bei uns beworben hat. Wenn es zum Beispiel um Arbeitslosengeld geht.

• 1
    Antwort von MarcSu MarcSu

Der Empfänger behält immer die Briefe, die an ihn gerichtet sind, die Bewerbungsunterlagen sind nur eine Anlage.

• 1
    Antwort von heinmueck heinmueck

Der Unternehmer ist in der Regel gesetzlich dazu verpflichtet Geschäftskorrespondenz für ein paar Jahre zu archivieren.

Abgesehen von dieser Verpflichtung wäre es auch dumm, wenn jemand von einer solchen (gescheiterten) Vertragsanbahnung keine Dokumente zurückbehalten würde.

• 1
    Antwort von Anton1978 Anton1978

also bei mir in der firma ist es so gewesen das wenn bewerbungen rein kommen ..müssen wir sie in ein programm einpflegen und auf das bewerbungsanschreiben kommt der eingangstempel rein und die nummer unter dem die peron im programm drinne ist ...aber auch weil ab und zu das arbeitsamt anruft und nach fragt ob sich bestimmt personen beworben haben auf eine bestimmte stelle ...kommt aber nur vor wenn die person die die bewerbung geschrieben hat die anweisung vom arbeitsamt bekommen hat uns anzuschrieben dann kontrolliert das arbeitsamt sie nach =)

aha,sehr interessant,danke sehr!Also auch wieder Kontrolle und "als Beleg dienen".

• 1
    Antwort von Monchiane Monchiane

Naja, erstmal ist es Post, die sie bekommen haben. Das Bewerbungsschreiben ist ja auch gerade an diese Firma gerichtet. Und Post muss halt abgeheftet werden. Dann kann ich mir gut vorstellen, dass es hin und wieder Fälle gibt (vor allem in Berufen, die weniger vertreten sind), dass diese dann noch mal zum Einsatz kommen, wenn die Firma sich entschlossen hat, doch noch jmd von der Sorte einzustellen.

• 1
    Antwort von PeterSchmitt2 PeterSchmitt2

Den Firmen ist es zuviel Arbeit, die vielen hundert, oftmals unverlangt eingesanden Bewerbungen zurückzuschicken - und zu teuer.

• 1
    Antwort von FaulesTier FaulesTier

vielleicht als gedankenstüze oder wenn sie doch mal jemanden brauchen können sie da nach sehen.

aber wenn sie den Namen nicht mehr wissen,muß der ganze Ordner von A-Z durchgeblättert werden.Arbeitsbeschaffungsmaßnahme?

• 0
    Antwort von arabelle arabelle

Behält mein Chef eigentlich die Bewerbungsunterlagen, nachdem ich den Vertrag unterschrieben habe oder werden die Dateien nach den Bewerbungsverfahren wieder gelöscht?

aus meiner Erfahrung kann ich sagen: nach Einstellung wird ALLES behalten. Was danach aber evtl. gelöscht oder vernichtet wird (nach VErtragsunterzeichnung) weiß ich nicht,wahrscheinlich aber nicht. Manche Firmen schreiben auch in ihre Stellenangebote "bitte sehen Sie von Bewerbungsmappen ab,Klarsichthülle genügt.Die Unterlagen werden danach vernichtet"

• 0
    Antwort von Kleinsorge Kleinsorge

Nicht alle Firmen machen es, aber einige schicken den Lebenslauf und die anderen Anlagen wieder zurück. Lebenslauf und Anlagen werden wieder zurückgeschickt, da sie von dem Jobsuchenden wieder verwendet werden können, bzw. man diesem unnötige Ausgaben ersparen möchte. Die Firmen heben das Anschreiben mit der weiteren Korrespondenz (Absage) aus Beweisgründen auf, da sie damit rechnen müssen wegen Verstoß gegen das Diskriminierungsverbot gerichtlich belangt zu werden. Peter Kleinsorge

• 0
    Antwort von wueselduesel wueselduesel

Ich denke mal es wird gemacht um dem Arbeitsamt die Nerverei zu erleichtern.

• 0
    Antwort von nancyg nancyg

gute firmen schicken dir die unterlagen wieder zurück das kostet ja soviel geld.

Kommentar von flirtheaven flirtheavenflirtheaven

es geht nicht um die unterlagen, sondern nur um das anschreiben!

• 0
    Antwort von daerwina daerwina

am besten mal bei den firmen anrufen und nachfragen. manchmal behalten sie die auch, weil sie sich jetzt für jemand anderem entschieden haben, aber wenn wieder was kommt sie dich dann anrufen

Kommentar von weberwf weberwfweberwf

Das ist reines Wunschdenken der unterlegenen Bewerber.

Kommentar von daerwina daerwinadaerwina

wird bei uns in der firma aber so gehand habt. denke es ist unterschiedlich, darum ja mal anrufen und fragen

Kommentar von Gille GilleGille

Doch, mir ist das tatsächlich passiert!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.