Wieso begraben wir tote Menschen/Tiere in der Erde?

16 Antworten

Also im Iran(Persien) wurden Leichen damals noch in specielle Türme gehängt! Das waren die Türme des Schweigens. Das war so Sitte im altem Iranischem Glauben(Zaratustra)der Feuerglaube! Auch heute wird es selten noch gemacht. Die Leichen wurden im innerem eines Turmes an die Wände gehängt(Die Türme haben keine Dächer) und die Geier fraßen die Leichen auf. Nach dem Glauben gelangt so die Seele mit den Vögeln in den Himmel. Der Zaratustra Glaube ist aber im Iran selten geworden. Viele Iranische Zaratustra sind nach Indien ausgewandert, wo es heute auch noch praktiziert wird. In den Ländern ist es ja auch kein Problem, da es Geier gibt. Stell dir aber vor, es würde in Deutschland gemacht. Die Leichen würden einfach vor sich hinn gammeln und die Gegenden wären mit Leichen Gestank versäucht. Ausserdem verbreiten verwesende Leichen alle möglichen Krankheiten, die über Tiere an Menschen weiter gegeben werden. So wären Säuchen an der Tagesordnung. Und ausserdem bewirken die Insekten die in der Erde vorkommen eine schnelle Verwesung. An der Luft würde eine Verwesung wesentlich länger dauern, je nach Klimatischen Bedingungen.

Sajonara  18.10.2010, 12:46

Bei "Zarathustra" wurden die Leichen nicht an die Wände gehängt, sondern auf den Boden gelegt in Türmen, .. . (Ein bissle mehr Respekt, oder?)

Ausserdem kann man die Toten auch verbrennen, wie bei den Indianern oder auch in Deutschland, und/oder ihre Asche dann in den Fluß geben,...

Iran666  18.10.2010, 14:54
@Sajonara

Das mag sein das das Ritual heute verändert wurde! Aber damals wurden sie an die Wände gehängt. Dafür gibt es in den Tütmen, extraWuchtungen zum anhängen. Das geschah darum, weil kein anderes Tier ausser dem Geier die Toten berühren durfte. Und sie durften den Boden nicht berühren. Ziel war es, das die Augen zuerst ausgepickt werden sollten. Und verbrennen ist auch Kultur zu Kultur unterschiedlich! Im Islam muss der Körper immer als ganzer beigesetzt werden und darf nicht verbrannt werden. Ich binn mir nicht sicher aber ich glaube auch bei den Juden. Nur Christen, Hindus und Indianer dürfen verbrennen.

Die Art und Weise mit dem Leben und auch mit den Toten umzugehen, gehört zur "Kultur" und die hat sich je nach Regionen über Jahrhunderte gebildet und entwickelt, Respekt vor den Toten gibt es beinahe überall und selbst bei einigen Kannibalen, die sie essen um deren Kraft und Geist "aufzunehmen", ...

Iran666  18.10.2010, 15:22

Wo bitteschön gibts noch Kannibalen?

Sajonara  18.10.2010, 21:19
@Iran666

In Deutschland hat man vor Jahren noch einen verurteilt.

der tote physische körper eines jeden lebewesens ist aus den irdischen chemischen elementen gebaut.

und die sollen der erde wiedergegeben werden duch begraben, einäschern, in der see bestatten.

Tote einfach liegen-zulassen, zieht zum einem wilde Tiere an ,zum anderen können dadurch Seuchen ausbrechen. Im christlichen glauben die Menschen zudem an die Auferstehung bei Christi Wiederkehr und dazu müssen sie irgendwo begraben liegen.

Weil das einfach "hygienischer" ist. Würden wir die toten Lebewesen einfach liegen lassen, dann würden sie oberhalb der Erde anfangen zu verwesen. Das würde Gestank auslösen, viel Ungeziefer anziehen und über längere Zeit zu einer Menge von Epidemien führen.