wieso baut man so eine dusche 😅?

8 Antworten

In bestimmten Altbauwohnungen die perfekte Lösung. Da wo früher das Stand-WC war, also direkt vor dem Fenster, war es mit der Stufe möglich, das Duschwasser direkt und bequem über das Abflussrohr abzuleiten. Die Stufe ist notwendig, damit der Geruchsverschluss (Siphon) drunter passt. Das WC hat man in dem langen Raum nun seitlich an der Wand besser untergebracht.

Dass direkt das Fenster angrenzt, ist ein sehr großer Vorteil. Man kann nach dem Duschen die Feuchtigkeit einfach und vollständig nach draußen weg lüften.

Ob das Fenster nun tatsächlich den befürchteten Einblick gewährt, ist nicht sicher. Kommt darauf an, in welcher Etage die Dusche ist, wie weit der Baum tatsächlich entfernt ist und ob es von außen wirklich eine Möglichkeit gibt, rein zu schauen.

Andererseits soll es Leute geben, denen es sogar Spaß machen würde, sich nackt beim Duschen im Fenster zu präsentieren. Außerdem kann man die störenden Blicke z. B. mit einem Duschvorhang abweisen und mit Fensterfolien den Durchblick unmöglich machen. Allerdings kann man durch solche Folien dann auch nicht mehr raus schauen, was viele schade finden würden.

Siehe mir nach einem etwas unglücklichen AI Bild aus. Wenn ich mir die Fliesen hinten so anschaue. Das sieht nicht physikalisch möglich aus. Oder sehr sehr sehr dumm. So baut doch keiner. Auch die Stufe nach oben ohne duschwanne. Macht keiner.

Weil man die schöne Aussicht genießen will. HEHE, nur Spaß.

Ich würde schätzen, dass dies ein Altbau ist. Früher gab es keine Duschen also hat man nachträglich einen vorhanden Raum nutzen müssen. Ein Fenster zu verschließen ist kostenaufwändig also wurde es so gelöst. Ich hatte mal ne Wohnung mit Dusche im Wohnzimmer. War super, wenn Gäste da waren.

weil das toll ist. Ebenerdige Duschen sind super. Vor allem auch im Alter. Wenn Mann/Frau zB hohe Badewannenränder nicht mehr übersteigen können. Ja, da denkt man im jungen Alter vielleicht nicht dran, ist aber so.

Vielleicht ist der Raum abschüssig, das Wasser läuft von der Stufe abwärts von hinten nach vorne, wo sich der Abfluss (leider aus dem Blickwinkel nicht zu sehen) befindet und wenn geduscht wird, wird gleich der gesamte Badboden gesäubert.

Schließlich muss man ja davon ausgehen, dass die Leute, die so etwas tun, auch eine Ahnung haben! ;-)